Inside China

Einblick in die chinesische Automobilbranche

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Inside China Einblick in die chinesische Automobilbranche

Am 22. Juni 2022 fand die Auftaktveranstaltung der Online-Reihe „Inside“ statt. Die Wirtschaftsrepräsentanzen des Landes Baden-Württemberg geben in diesen Veranstaltungen einen Einblick in die jeweiligen Märkte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten so Informationen aus erster Hand zu aktuellen Themen und Branchenentwicklungen.

Die Wirtschaftsrepräsentanz in China startete mit ihrer aktuellen Studie zum Thema „Automotive in China“, die sie gemeinsam mit CIMK erstellt hat. CIMK wurde 2021 gegründet. Die Unternehmenstätigkeit umfasst das Sammeln, Analysieren und Visualisieren von Daten aller wichtigen Informationsplattformen Chinas.

Vorgestellt wurde den ca. 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter Anderem, wie sich der chinesische Automarkt in 2021 entwickelte und wie die Aussichten – auch für deutsche Autohersteller – für 2022 auf dem chinesischen Markt sind.

Die Auswertungen der Statistiken zeigen, dass die Verkaufszahlen deutscher Automobilmarken in China in 2021 rückläufig waren. Chinesische Marken hingegen konnten ihren Gesamtmarktanteil auf 47% steigern. Zwar führen deutsche Marken immer noch den chinesischen Automotive-Markt an, andere Hersteller wachsen jedoch schneller.

Ein Hauptaugenmerk der Studie lag auf der Entwicklung und Herstellung von Elektrofahrzeugen. Hier zeigt sich, dass chinesische Entwickler vorne liegen. Chinesische Firmen haben ihre Exporte von Elektrofahrzeugen von 2020 auf 2021 verdoppelt. Deutsche Automobilmarken sind nach wie vor beliebt, müssen sich aber gegenüber der chinesischen Konkurrenz behaupten.

Deutlich wurde auch, dass die aktuelle Corona-Situation eine große Auswirkung auf den Automobilmarkt hat. Die Lockdowns in China beeinträchtigten die Produktion, da es zu Lieferengpässen bei Chips und anderen Materialien kam.

Die Studie gab einen guten Überblick über den Automobilmarkt in China und wurde im Anschluss mit dem Geschäftsführer der Landesagentur e-mobil BW, Herrn Armin Rupalla, Geschäftsführer der RA Consulting GmbH und Herrn Lukas Tatge CEO & Founder von CIMK und den Teilnehmenden erörtert.

Den China Automotive Report können sie hier herunterladen: China Automotive Report 2021 (PDF)

Weitere Meldungen

Baden-Württemberg und Florida unterzeichnen Vereinbarung zur Stärkung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und Förderung von Innovationen
Vereinbarung

Baden-Württemberg und Florida unterzeichnen Vereinbarung

TALLAHASSEE / STUTTGART – Baden-Württemberg und der Bundesstaat Florida (USA) haben eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet, um die wirtschaftliche Zusammenarbeit auszubauen und Innovationen in wichtigen Wachstumsbranchen zu beschleunigen.

Zwei Frauen sitzen vor einem Laptop / ©Kobu Agency / Unsplash
Mentorinnen-Programm

Mentorinnen-Programm feiert erfolgreichsten Abschluss seiner Geschichte

Mit einem neuen Rekordergebnis schließt das Mentorinnen-Programm für Migrantinnen seine neunte Runde ab: 105 Frauen mit Migrationsgeschichte haben das Programm erfolgreich abgeschlossen – so viele wie noch nie.

Preisträger FOCUS OPEN 2025 und Mia Seeger-Preis
Preisverleihung

DESIGN ZÄHLT: Preisträger für FOCUS OPEN 2025 und Mia Seeger Preis ausgezeichnet

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp und Regierungspräsidentin Susanne Bay ehrten die Preisträgerinnen und Preisträger der 57 Designlösungen bei der diesjährigen Verleihung des Internationalen Designpreises Baden-Württemberg, FOCUS OPEN.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Preisverleihung

„familyNET 4.0 – DER Wettbewerb für eine moderne Unternehmenskultur“

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. haben in Stuttgart zum siebten Mal den Award „familyNET 4.0 – moderne Unternehmenskultur“ verliehen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderung

Wirtschaftsministerium fördert deutsch-niederländische Kooperation

Wirtschaftsministerium fördert deutsch-niederländische Kooperation für klimaneutralen Wasserstoff aus Europa.

Binnenmarkt

Abbau von Hindernissen im Binnenmarkt

Akteure aus Baden-Württemberg und Frankreich diskutieren mit EU-Kommission über Abbau von Hindernissen im Binnenmarkt.

Delegationsreise USA Lincoln-Memorial
Delegationsreise

Wirtschaftsministerin auf Delegationsreise in den USA

Mit einer rund 60-köpfigen Wirtschaftsdelegation ist Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, am 16. November 2025 zu einer mehrtägigen Reise in die USA aufgebrochen.

Gruppenbild anlässlich der Verleihung des 41. Innovationspreises des Landes
Preisverleihung

Wirtschaftsministerin verleiht den 41. Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg

Am 13. November 2025 überreicht Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in einer feierlichen Veranstaltung den Innovationspreis, den Dr.-Rudolf-Eberle-Preis, des Landes Baden-Württemberg an Unternehmen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit den Trägerinnen und Trägern der Wirtschaftsmedaille 2025
Wirtschaftsmedaille

Wirtschaftsmedaille 2025

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat am 12. November 2025 die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit den stellvertretenden Institutsleitern des Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik Prof. Dr. Steffen Rupp (links) und Prof. Dr. Petra Kluger (rechts)
Förderung

Wirtschaftsministerium fördert Projekt Biofabrikation mit rund drei Millionen Euro

Bescheidübergabe
Förderung

Baden-Württemberg fördert Entwicklung nachhaltiger Flugkraftstoffe mit 3,2 Millionen

SAF Referee-Rig startet: Baden-Württemberg fördert Entwicklung nachhaltiger Flugkraftstoffe mit 3,2 Millionen Euro.

Bescheidübergabe IPAI
Förderung

Land investiert 10,3 Millionen Euro am IPAI

Land investiert 10,3 Millionen Euro für den Aufbau des Start-up Innovation Center auf dem künftigen IPAI CAMPUS und in das Projekt „Women in AI“ am IPAI.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Ausbildung

Spitzengespräch Ausbildung

Beim heutigen Spitzengespräch des Ausbildungsbündnisses BW unter Leitung von Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut standen der fortschreitende Strukturwandel, der Einfluss digitaler Medien und die Zukunftsfähigkeit der Ausbildung im Mittelpunkt.

Strategiedialog Bauen
Strategiedialog

Drei Jahre Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“

Seit drei Jahren arbeitet der Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“ (SDB) an Lösungen für mehr bezahlbaren Wohnraum, klimagerechtes Bauen und für die digitale Transformation der Bauwirtschaft.

Podcast

Löwenherz - Der Wirtschaftspodcast / Folge 3

In unserem Podcast tauchen wir gemeinsam mit starken Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg in spannende, wirtschaftspolitische Themen ein.