Startup BW

Erfolgreiche Start-up BW Night in Mannheim begeistert mit Innovationsgeist und Talent

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Start-up BW Night

Unter dem Motto „Public meets Start-up culture“ fand am 13. Juli 2023 im Mannheimer Szeneviertel Jungbusch die zweite Ausgabe der Start-up BW Night statt.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und lockte rund 3.000 Menschen an. Die Besucherinnen und Besucher konnten ab 16 Uhr in die Welt der Gründerinnen und Gründer eintauchen, innovative Start-ups kennen lernen und sich mit landesweiten Partnern aus dem Start-up-Ökosystem vernetzen. Für Live-Musik sorgten Wolfgang Sing und Fofana Jo aus der Mannheimer Musikszene, die Gastronomie im Jungbusch versorgte das Publikum mit Essen und Trinken. Eine eigens für die Start-up BW Night kreierte Open-Air Eventmeile entlang der Hafenpromenade im Jungbusch verband die Mainstage am Musikpark mit der Pitchingstage zwischen C-Hub und dem Port25.

„Die Start-up BW Night bietet allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, die Vielfalt und Innovationskraft der baden-württembergischen Start-up-Szene hautnah zu erleben. Dieses Event stärkt nicht nur die Zusammenarbeit zwischen Start-ups, regionalem Ökosystem, Investoren und etablierten Unternehmen, sondern auch unseren Ruf als führender Standort für zukunftsweisende Unternehmensgründungen“, erklärte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. „Ich freue mich sehr, dass die diesjährige Start-up BW Night in Mannheim stattfindet, denn das diversifizierte Angebot an Gründungs- und Start-up-Unterstützung in der Region Rhein-Neckar nimmt eine herausragende Rolle in Baden-Württemberg ein und zählt landesweit zu unserer absoluten Spitze.“

Die Start-up BW Night bot den idealen Rahmen, um aufstrebende Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Baden-Württemberg zu feiern. Die Veranstaltung hielt zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken, Erfahrungsaustausch und zur Präsentation innovativer Geschäftsideen bereit.

Zu den Highlights der Veranstaltung zählten die Landesfinalrunden des Start-up BW Elevator Pitch und der Start-up BW Young Talents, bei denen 17 Gründerteams beziehungsweise zwölf Schülerteams aus ganz Baden-Württemberg ihre Geschäftsideen präsentierten und um den Landessieg pitchten. Auf der Mainstage stellten Mannheimer Start-ups aus den Bereichen Medizintechnologie, Green Tech, Female Entrepreneurship und Künstliche Intelligenz ihre Geschäftsideen vor. Ein weiterer Höhepunkt war der Start-up Market: Gründerinnen und Gründer aus ganz Baden-Württemberg zeigten ihre innovativen Ideen, Produkte und Entwicklungen. Auch das Mannheimer Startup-Ökosystem präsentierte sich mit seinen landesweiten Partnern. Die Besucherinnen und Besucher konnten an Informationsständen mehr über verschiedene Unterstützungsangebote für Startups erfahren und sich mit Expertinnen und Experten austauschen. Außerdem war eine Delegation der „Vier Motoren für Europa“ vor Ort. Ausgewählte Start-ups aus den Partnerregionen durften ebenfalls ihre Ideen vorstellen.

Auf der Mainstage am Musikpark sprach Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut zudem über öffentliche Start-up-Förderung. „Mit Start-up BW haben wir eine landesweite Kampagne geschaffen, die die gesamte Start-up-Community des Landes bündelt. Sie steht für erhöhte Gründungsdynamik, neuen Gründungsgeist und eine andere Risikokultur“ sagte Hoffmeister-Kraut. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz erklärte: „Ausrichter des landesweiten Gründungsevents Start-up BW Night sein zu dürfen, hat uns als Stadt, die eine außerordentliche Start-up Szene in den letzten Jahren entwickeln konnte, sehr gefreut. Von disruptiven Technologien bis hin zu nachhaltigen Lösungen haben Start-ups aus Mannheim, der Region und aus Baden-Württemberg einen beeindruckenden Einblick in die Zukunft geboten.
 

Die Start-up BW Night bot eine inspirierende Plattform für den Austausch von Ideen, das Knüpfen neuer Kontakte und die Förderung des Unternehmergeistes in Baden-Württemberg. Die erfolgreiche Veranstaltung endete mit einer positiven Stimmung und der Vorfreude auf kommende Start-up Events.

Weitere Informationen

Die Start-up BW Night Stuttgart 2023 wird präsentiert von Start-up BW – der Start-up Kampagne des Landes Baden-Württemberg – in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim und Next Mannheim.

Bilder der Start-up BW Night

Zur Kampagne Start-up BW: https://startupbw.de
Zur Start-up BW Night: https://night.startupbw.de/

Weitere Meldungen

Das Logo des Projekts „Handel 2030“.

Intensivberatungen von Einzelhändlern mit weiteren 1,4 Millionen Euro gefördert

Bis Ende 2026 sollen mindestens 150 Einzelhandelsunternehmen in Baden-Württemberg von den Intensivberatungen profitieren und mit Unterstützung von branchenerfahrenen Fachberatern ihre Geschäftsmodelle modernisieren können.

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Tourismus

Tourismusinfrastrukturprogramm 2026 startet

Ab sofort können Städte und Gemeinden wieder Anträge auf Förderung ihrer geplanten Infrastrukturmaßnahmen im Rahmen des Tourismusinfrastrukturprogramms 2026 (TIP) stellen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Bundesrat

Baden-Württemberg setzt sich im Bundesrat ein

Baden-Württemberg setzt sich im Bundesrat für bü-rokratische Entlastungen bei Nachhaltigkeitsberichterstattung und EU-Lieferkettenrichtlinie ein.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

Start Förderinitiative für Quantencomputing – 8,5 Millionen Euro für Verbundforschung

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg hat am 11. Juni 2025 eine neue Ausschreibung zur Förderung eines Verbundforschungsvorhabens im Bereich Quantencomputing veröffentlicht.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderung

Förderung Forschungsinstitute der Innovationsallianz BW mit rund 39,7 Millionen Euro

Das Wirtschaftsministerium unterstützt die Ar-beit der Forschungsinstitute der Innovationsallianz Baden-Württemberg (innBW) im Jahr 2025 mit einer Grundfinanzierung in Höhe von insgesamt rund 39,7 Millionen Euro.

Wirtschaftsministerkonferenz 2025
Wirtschaftsministerkonferenz 2025

Hoffmeister-Kraut: Mehr Unternehmertum wagen

Die Wirtschaftsministerkonferenz 2025 (WMK) hat sich unter Vorsitz von Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) auf zahlreiche Initiativen vereinbart.

Europaflagge / ©Harald Richter
Luft- und Raumfahrt

Strategische Weichenstellung für Europas Raumfahrt

Drei Bundesländer fordern klare deutsche Position zur ESA-Konferenz

Delegationsreise

Staatssekretär Dr. Rapp besucht Provinz Nordbrabant und die Region Flandern

Dr. Patrick Rapp reist zur Unterzeichnung einer interministeriellen Absichtserklärung nach Eindhoven/Niederlande. Im Rahmen seiner dreitägigen Delegationsreise wird er neben der Provinz Nordbrabant auch die flämische Region Flandern besuchen.

Startup Summit 2025
Startup BW

Start-up BW Summit: Tolle Geschäftsideen ausgezeichnet

Beim Start-up BW Summit 2025 konnten sich die Besucher davon über-zeugen, dass in BW viele zukunftsträchtige Geschäftsideen entwickelt und umgesetzt werden. Insgesamt wurden bei drei Pitch-Wettbewerben 44 Ideen mit viel Leidenschaft präsentiert.

Sieger des Start-up BW Elevator Pitch 2025
Startup BW

Start-up HeatPump23 siegt beim Landesfinale des Start-up BW Elevator Pitch

Das Start-up HeatPump23 aus Heilbronn hat das Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2025“ gewonnen. Das Team überzeugte die Jury mit der Geschäftsidee von smarte Etagen-Wärmepumpe für Wohnungen.

Wirtschaftsministerkonferenz 2025
Wirtschaftsministerkonferenz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Stuttgart: Mehr Lust auf Unternehmertum

Am 4. und 5. Juni tagen die Wirtschaftsministerinnen und -minister der Länder in Stuttgart.

Startup Summit 2025
Startup BW

Welcome to THE START-UP LÄND – Start-up BW Summit 2025

Am 2. Juni wird Stuttgart zum Hotspot der Start-up-Szene: Über 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich zum Start-up BW Summit 2025 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart.

Glühbirne / © seabass creatives / Unsplash
Runder Tisch

Runder Tisch Sicherheit und Verteidigung

Nach Einladung der Landesregierung fand ein Runder Tisch zum Thema Sicherheit und Verteidigung mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, dem Landeskommando und Verbänden zu einem Austausch statt.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarktzahlen

Nachhaltige Erholung des Arbeitsmarkts in Baden-Württemberg bleibt weiter aus

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg - Platz 1 "ReLoopt"
JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg

Schülerfirmen gewinnen den JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg

Die Schülerfirmen „ReLoopt“ von der Josef-Schwarz-Schule in Erlenbach und „Flavora“ vom Gymnasium in Engen haben den JUNIOR Landeswettbewerb und damit den Titel „Bestes JU-NIOR Unternehmen Baden-Württemberg 2025“ am 23. Mai in Stuttgart gewonnen.