Förderung

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert den Neubau des IHK-Bildungszentrums in Aalen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid übergibt einen Förderbescheid an Klaus Moser, Hauptgeschäftsführer (links) und Carl Trinkl, Präsident der IHK Ostwürttemberg.

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat am 15. Dezember 2015 einen Förderbescheid über rund 5,4 Millionen Euro an Klaus Moser, Hauptgeschäftsführer und Carl Trinkl, Präsident der IHK Ostwürttemberg übergeben. Das Geld ist für den Neubau des Bildungszentrums in Aalen bestimmt. Die Kosten für das Bauvorhaben betragen circa 18 Millionen Euro. 30 Prozent der Kosten trägt das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, der Bund fördert den Neubau mit 45 Prozent der Kosten, den Rest trägt die Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg.

„Mit dem Neubau bringt die IHK Ostwürttemberg ihr Bildungszentrum in Aalen nicht nur energetisch und brandschutztechnisch auf den neuesten Stand, sondern vor allem auch technisch. Damit sind auch künftig Aus-, Fort- und Weiterbildungen sichergestellt, die den neuesten technischen Anforderungen entspricht. Das Bildungszentrum Aalen wird fit gemacht für die Zukunft", erklärte Minister Schmid.

Die IHK Ostwürttemberg ist Vertreterin von rund 25.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Wirtschaft. Das IHK-Bildungszentrum in Aalen - als größtes berufliches Aus- und Weiterbildungszentrum - spielt eine bedeutende Rolle bei der beruflichen Bildung in der Region und darüber hinaus. Vorhandene Synergieeffekte mit dem nahen Berufsschulzentrum werden auch künftig genutzt. Neben der Optimierung der internen Abläufe können nun auch die Bereiche Elektronik, Mechatronik, Schweißen und maschinelle Metallbearbeitung ausgebaut werden, um der steigenden Nachfrage der Ausbildungsbetriebe gerecht zu werden.

Ein flächendeckendes Netz überbetrieblicher Berufsbildungsstätten mit Werkstätten, Selbsttrainings- und Seminarräumen, das von den Organisationen und Selbsthilfeeinrichtungen der Wirtschaft getragen wird, ist Grundlage für die überbetriebliche Aus- und Weiterbildungsangebote. Die überbetrieblichen Bildungsstätten in Baden-Württemberg bieten insbesondere kleinen und mittleren Betrieben, die aufgrund ihrer Betriebsgröße oder ihrer Spezialisierung nicht alle vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte abdecken können die Möglichkeit, überhaupt ausbilden zu können. In Baden-Württemberg verfügen die überbetrieblichen Bildungsstätten über circa 8.000 Werkstattplätze und rund 1.400 Seminarplätze. Sie sind auf etwas mehr als 100 Standorte verteilt.

Weitere Meldungen

Sieger Regional Cup IP2INVEST
Start-up BW

OSORA medical aus Ulm gewinnt den Regional Cup IP2INVEST

Bühne frei für Innovation: OSORA medical aus Ulm gewinnt den Regional Cup IP2INVEST des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Elevator Pitch Region Heilbronn-Franken
Start-up BW

Elevator Pitch Region Heilbronn-Franken

Bühne frei für Innovation: Nils Krumm aus Heilbronn gewinnt den Elevator Pitch Region Heilbronn-Franken des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

IW Junior Landeswettbewerb - Gemeinschaftsladen
Start-up BW

IW JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg

Schülerfirmen „WonderBall“ und „Dorfgemeinschaftsladen“ gewinnen den IW JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg.

Quelle: unsplash / dylan-gillis
Überbetriebliche Ausbildung

13 Millionen Euro für die überbetriebliche Berufsausbildung

Land unterstützt kleine und mittlere Betriebe mit 13 Millionen Euro für die überbetriebliche Berufsausbildung

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Förderung

Land stärkt digitale Innovationszentren

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert für drei Jahre die beiden European Digital Innovation Hubs (EDIHs) in Baden-Württemberg mit jeweils 720.000 Euro.

Bescheidübergabe am 6. Mai 2026
Förderung

Digital Hubs Bodensee und Region Bruchsal gefördert

Rund 6 Millionen Euro für Digitalisierung in der Fläche: Digital Hubs Bodensee und Region Bruchsal erhalten jeweils rund 500.000 Euro Förderung.

Bescheidübergabe am 6. Mai 2026
Förderung

Land fördert kommunale Innovationsinfrastrukturen mit rund 9,4 Millionen Euro

Das Wirtschaftsministerium hat im Rahmen des Förderaufrufs „Stärkung Regionaler Innovationssysteme (RIS) durch Ausbau und Modernisierung kommunaler Innovationsinfrastrukturen“ elf Vorhaben zur Förderung bewilligt.

Zwei Männer arbeiten in einer Bäckerei. Einer lacht dem anderen zu, während er mit den Händen Backwaren bearbeitet. Im Hintergrund ist die Backstube zu sehen.
Tag der Arbeit

Ministerin Hoffmeister-Kraut: Arbeit ist Basis für Wohlstand und Zusammenhalt

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, betont zum internationalen Tag der Arbeit am 1. Mai die Bedeutung von Arbeit, gesellschaftlichem Zusammenhalt und sozialer Marktwirtschaft.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Mercosur

Start des EU-Mercosur-Abkommens

Start des EU-Mercosur-Abkommens: Meilenstein für verlässliche Partnerschaften in Südamerika.

Regional Cup Bodensee-Oberschwaben
Start-up BW

Regional Cup Bodensee-Oberschwaben des „Start-up BW Eleva-tor Pitch 2025/26“

Bühne frei für Innovation: Moritz Gloger und Nico Haas aus Uhldingen-Mühlhofen gewinnen den Regional Cup Bodensee-Oberschwaben des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichern sich das Ticket fürs Landesfinale.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarktzahlen

Die übliche Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt bleibt aus

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Mensch und Roboter begrüßen sich, indem Sie die Knöchel aneinanderdrücken.
Förderung

Rund zwei Millionen Euro für Innovationen in KI und Robotik

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert das „Reallabor für rechtskonforme KI und Robotik am KI-Fortschrittszentrum“ bis Februar 2028 mit rund zwei Millionen Euro.

unsplash / kendall ruth
familyNET 4.0

familyNET 4.0: Wettbewerb für moderne Unternehmenskultur geht in die achte Runde

Am 27. April startet der Wettbewerb „familyNET 4.0 – Der Wettbewerb für eine moderne Unternehmenskultur“ in die achte Runde.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Staufermedaille

Staufermedaille für herausragendes Engagement: Hubertus Nimsch geehrt

Für sein außergewöhnliches Lebenswerk im Bereich Forstwirtschaft und Dendrologie wurde Hubertus Nimsch am heutigen Freitag (24. April) mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Hannover Messe 2026
Hannover Messe

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026: Motor für industrielle Innovation.