Digitalisierung

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau fördert Digitallotsen mit 1 Million Euro

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Im Bild (v.l.n.r.): Dr. Christoph Runde, Geschäftsführer des Virtual Dimension Center Fellbach, Jürgen Kirchherr, Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Baden-Württemberg, Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg e.V.und Oskar Vogel, Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerkstags.

Baden-Württemberg soll seine Spitzenstellung bei der Digitalisierung der Wirtschaft weiter ausbauen. Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut will kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die noch digitale Neulinge sind, auf ihrem Weg zur Wirtschaft 4.0 unterstützen. Deswegen fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau das Projekt „Digitallotsen“ mit 1 Million Euro ab sofort für drei Jahre. Die Digitallotsen sollen mit ihren jeweiligen Konzepten die KMU bei Fragen zur Digitalisierung unterstützen. Die Projekte werden beim Handwerk, Handelsverband, Hotel- und Gaststättenverband und beim Virtual Dimension Center Fellbach, einem Kompetenznetzwerk für Virtuelles Engineering, angeboten.

„Die Digitalisierung aller Branchen ist das zentrale wirtschaftspolitische Thema für die kommenden Jahre. Vor allem viele kleine und mittlere Unternehmen sind beim Thema Digitalisierung noch zurückhaltend und brauchen niederschwellige Unterstützungsangebote. Mit der Förderung der Digitallotsen wollen wir zur Entwicklung konkreter Lösungsansätze beitragen“, sagte Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bei der Übergabe der Förderbescheide in Stuttgart am Mittwoch, 22. Juni 2016.

Mit dem Förderaufruf im Februar 2016 wurden die Kammern und Wirtschaftsverbände im Land aufgefordert, landesweite Konzepte zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen bei Fragen zur Digitalisierung zu entwickeln. Die KMU im Land sollen so einen Überblick über die technologischen Entwicklungen bekommen und individuelle Lösungsansätze entwickeln – etwa bei der Einführung der elektronischen Rechnung bis hin zur Entwicklung zukünftiger Geschäftsmodelle. Zu den konkreten Unterstützungsmaßnahmen gehören unter anderem Informationsmaterialien über Digitalisierungs-Workshops, individuelle Einstiegsberatungen oder auch der Aufbau eines Paten-Netzwerks.

„Der innovative Mittelstand im Südwesten ist ein zentraler Baustein für die wirtschaftliche Stärke Baden-Württembergs und somit auch eine tragende Säule für die Wirtschaft 4.0. Mit den Digitallotsen wollen wir die KMU in der ganzen Fläche Baden-Württembergs erreichen und ihnen passgenaue Unterstützungsangebote an die Hand geben. Es ist wichtig, dass sich die Unternehmen mit dem Thema Digitalisierung und den damit verbundenen Fragen auseinander setzen. Nur so können wir Baden-Württembergs nationale und internationale Spitzenposition und Wettbewerbsfähigkeit vorantreiben“, sagte Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut.

„Mit dem Digitallotsen können wir wichtige Impulse und Informationen in die Breite des Handwerks tragen. Insbesondere kleine und Kleinstunternehmen des Handwerks werden von dem niederschwelligen Angebot profitieren, das landesweit zur Verfügung stehen wird. Damit ermöglichen der BWHT, die Kammern und Fachverbände gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium einen Einstieg in die Digitalisierung der Handwerksunternehmen im ganzen Land“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerkstags Oskar Vogel.

„Für den Handel in Baden-Württemberg besteht mehr denn je die Notwendigkeit, sich nachhaltig mit den verschiedenen Aspekt der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Dies beginnt beim Webauftritt und geht über innovative Online-Marketingmaßnahmen bis hin zur digitalen Laden- und Geschäftsausstattung. Dabei will der Digitallotse die KMUs aktiv unterstützen. Dadurch leistet er einen außerordentlich wichtigen Beitrag für deren Wettbewerbsfähigkeit und sorgt gleichzeitig indirekt für den Erhalt der Attraktivität unserer schönen Innenstädte im Land“, so Rechtsanwältin Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg e.V.

„Der digitale Wandel bringt Herausforderungen, aber auch große Chancen für die gastgewerbliche Branche im Land. Wir wollen dazu beitragen, möglichst viele mittelständische Hotel- und Gastronomiebetriebe zu Digitalisierungsgewinnern zu machen. Das geförderte Projekt 'Digitallotse Baden-Württemberg' ist hierbei eine wertvolle, branchengerechte Unterstützung“, sagte Jürgen Kirchherr, Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Baden-Württemberg.

„Im Rahmen der Initiative werden wir kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, ihre Planungs- und Entwicklungsprozesse zu digitalisieren“, sagte Dr. Christoph Runde, Geschäftsführer des Virtual Dimension Center Fellbach.

Weitere Meldungen

Eine Roboterhand tippt auf einem Monitor aus Glas
Künstliche Intelligenz

Baden-Württemberg drängt auf praktikable KI-Regeln

Innovationskraft statt Formularflut: Baden-Württemberg drängt auf praktikable KI-Regeln

Logo der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg
Allianz Industrie 4.0

Fortsetzung der „Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg“ bis Ende 2029

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus setzt die Förderung der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg mit rund 3,85 Millionen Euro fort.

CMT 2026 Tourismustag
Tourismus

Zumeldung zur Tourismusbilanz im Jahr 2025

Der Tourismus in Baden-Württemberg bleibt auf hohem Niveau stabil. Das zeigt die am 18. Februar durch das Statistische Landesamt Baden-Württemberg veröffentliche Meldung zur Tourismusstatistik für das Kalenderjahr 2025.

DEHOGA Cup
Start-up BW

Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP

Bühne frei für Innovation: Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket für das Landesfinale.

Unterzeichnung Letters of Intent
Absichtserklärung

Absichtserklärung zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit unterzeichnet

Wirtschaftsministerium und die ukrainische Region Lwiw unterzeichnen Absichtserklärung zur Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit.

Förderung

25 Millionen für Digitales Innovationszentrum am Universitätsklinikum Freiburg

Die Landesregierung fördert auf Vorschlag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus den Aufbau einer diagnostischen und therapeutischen Forschungs- und Entwicklungseinheit im Digitalen Innovationszentrum (DIGIZ) am Uniklinikum Freiburg.

Virtueller Datenfluss im Web
Förderung

4,2 Millionen Euro für Quantentechnologie-Demonstratoren

Das Land fördert die Entwicklung von Demonstratoren in der Quantensensorik und -kommunikation. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von der Krebsdiagnostik über die Navigation ohne Satellitensignale bis hin zur Materialprüfung auf dem Bau.

Wirtschaftsministerin Dr, Nicole Hoffmeister-Kraut (Zweite von rechts) überreicht Adolf Klek (Mitte) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Adolf Klek mit Staufermedaille geehrt

Für seine herausragenden Verdienste als Heimatkundler, Kirchenmusiker und Michaelsbruder hat Adolf Klek die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten.

Skyline Tokio in Morgensonne
Außenwirtschaft

Baden-Württembergs Wirtschaftsrepräsentanz in Japan neu besetzt und gestärkt

Das Wirtschaftsministerium hat die Wirtschaftsrepräsentanz des Landes in Japan neu besetzt und personell verstärkt. Dr. Lucas Witoslawski und Victor Arnhold stehen baden-württembergischen Unternehmen künftig als Türöffner zur Verfügung.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Ausbildung

Duale Ausbildungsvorbereitung erhöht Chance auf berufliche Karriere

Hoffmeister-Kraut: Duale Ausbildungsvorbereitung erhöht Chance auf berufliche Karriere.

Mensch und Roboter begrüßen sich, indem Sie die Knöchel aneinanderdrücken.
Förderung

Testfeld Urbane Robotik: Baden-Württemberg bringt Innovation in die Stadt

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert die Aufbauphase des Testfeldes Urbane Robotik am FZI Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe mit rund einer Million Euro bis Mitte 2027.

Fahne des Landes Baden-Württemberg
Mittelstandsförderungsgesetz

Neufassung des Mittelstandsförderungsgesetzes beschlossen

Neufassung des Mittelstandsförderungsgesetzes beschlossen – Starkes Bekenntnis zum Mittelstand in Baden-Württemberg.

Glühbirne
Förderung

Wirtschaftsministerium fördert Deutsches Handwerksinstitut e.V. mit 240.000 Euro

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus beteiligt sich an der Grundfinanzierung des Deutschen Handwerksinstituts e.V. (DHI) im Jahr 2026 mit 240.281 Euro.

Ein Mann und eine Frau geben sich in einem Meeting mit anderen die Hand
Fachkräftesicherung

Regionalprogramm Fachkräftesicherung bis 2027 verlängert

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert auch in den Jahren 2026 und 2027 Veranstaltungen und Aktivitäten der regionalen Fachkräfteallianzen des Landes und stellt dafür 400.000 Euro zur Verfügung.

Mensch und Roboter begrüßen sich, indem Sie die Knöchel aneinanderdrücken.
Innovation

Millionen-Impuls für mehr Wettbewerbsfähigkeit

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert das neue „Zentrum für industrienahe Dienstleistungen“ mit rund 1,6 Millionen Euro in 2026.