Image-Kampagne Mittelstand

Mittelstand wird Megastand. Wirtschaftsministerium startet Image-Kampagne

Mit einer prominent besetzten Auftaktveranstaltung auf dem Stuttgarter Schlossplatz wurde am 14. Mai 2025 die landesweite Imagekampagne „mittel IST MEGA“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus offiziell gestartet.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Mittel ist Mega

Baden-Württemberg rückt damit seine mittelständischen Unternehmen in den Fokus – kraftvoll, kreativ und öffentlichkeitswirksam.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sagte: „Der Mittelstand ist Herz und Rückgrat der baden-württembergischen Wirtschaft. Gerade in Zeiten globaler Veränderungen ist seine Rolle als Arbeitgeber, Ausbilder und Innovationstreiber zentral. Die Kampagne ‚mittel IST MEGA‘ will diese Verdienste sichtbarer machen und dafür ein stärkeres Bewusstsein schaffen bei den Bürgerinnen und Bürgern und den Entscheidungsträgern in ganz Baden-Württemberg – der Heimat des Mittelstands. Der Slogan ‚mittel IST MEGA‘ bringt auf den Punkt, dass Unternehmerinnen und Unternehmer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gründer, Familienbetriebe, Ausbilder, Erfinder, Unterstützer und Macher aus dem Mittelstand täglich Großes leisten. Das wollen wir mit der Kampagne in den Fokus der breiten Öffentlichkeit rücken.“

Hoffmeister-Kraut gab gemeinsam mit Dr. Jan Stefan Roell, Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags, Rainer Reichhold, Präsident von Handwerk BW, sowie Björn Demuth, Präsident des Landesverbands der Freien Berufe Baden-Württemberg, den Startschuss für die Kampagne, die bereits seit Mitte April durch auffällige Großflächenplakate, Beamer-Projektionen und rege Diskussionen in sozialen Medien für Aufmerksamkeit sorgt.

„Als Landesregierung haben wir den Mittelstand und seine Belange stets im Blick und begreifen die Mittelstandsförderung als eine unserer zentralen, langfristigen Aufgaben. Allein mein Haus fördert die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittleren Betriebe jährlich mit über 200 Millionen Euro. Mit der Kampagne ‚mittel IST MEGA‘ kommt ein weiterer Baustein hinzu. Wir unterstreichen damit die Bedeutung mittelständischen Unternehmertums für Wirtschaft und Gesellschaft in unserem Land. Aufgrund der besonderen Relevanz des Themas habe ich die Stärkung des mittelständischen Unternehmertums auch zum Schwerpunkthema meines diesjährigen Vorsitzes der Wirtschaftsministerkonferenz (WMK) gemacht“, so die Ministerin.

Die Menschen im Megapunkt

Herzstück der Kampagne sind die Menschen, die den Mittelstand ausmachen, sie stehen im Megapunkt. Auf Plakaten, in Social-Media-Anzeigen und dem Hashtag #mittelistMEGA sowie auf der Website www.megastand.de erzählen 14 ausgewählte Mittelstands-Persönlichkeiten aus allen Regionen Baden-Württembergs ihre Geschichte – in Reportagen, Podcasts und Videoporträts:

  • Manuel Beha, Bäcker mit Herzblut und Leidenschaft für seine Auszubildenden und die Social-Media-Welt
  • Udo Bertsch, als Geschäftsführer eines renommierten Modehauses mit dem Blick für die schönen Dinge im Leben
  • Tatjana Buck, Apothekerin und engagierte Stimme für Frauengesundheit und Frauen in der Gesundheitswirtschaft
  • Dr. Daniela Eberspächer-Roth, Geschäftsfrau in einer ansonsten von Männern dominierten Branche (Metallindustrie), die sich auch über ihr Unternehmen hinaus für einen starken Mittelstand einsetzt
  • Annika Ellguth, angehende Land- und Baumaschinenmechatronikerin, die junge Menschen für technische Berufe begeistert und Rollenbilder infrage stellt
  • Timo Hildebrand, Ex-Nationaltorwart und heute Gastronom mit Fokus auf pflanzenbasierte Ernährung
  • Todor Kostov, Firmengründer, der sich auf Software-Lösungen mit besonderem Augenmerk auf Energiethemen spezialisiert hat
  • Uwe Kraft, vom elterlichen Keller zum Hidden Champion und Weltmarktführer für Pferdeführanlagen
  • Sally Özcan, Influencerin und Deutschlands erfolgreichste Foodbloggerin, die mit Torten- und Backvideos die Küchen im Sturm erobert hat
  • Bernd Richter, dessen Unternehmen Lichtlösungen entwickelt, die weltweit gefragt sind
  • Sebastian Pascal Scheffel, ausgezeichnet als Top-Gründer im Handwerk, verleiht er der E-Mobilität Schub
  • Anna Wiesler, Junior-Chefin in der Hotellerie und vorbildlich in Sachen Umweltschutz
  • Oliver Wirth, er stellt als Geschäftsführer den Kunden in den Mittelpunkt, dadurch entstehen echte Innovationen mit Leidenschaft
  • Andrea Wurst, sie setzt sich als Betriebsratsvorsitzende für ihre Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen ein.

Diese Menschen stehen beispielhaft für die Vielfalt, Kreativität und Verantwortung des Mittelstandes – und machen Lust auf Unternehmertum, Mitarbeit oder Ausbildung in mittelständischen Betrieben.

Mitmachen erwünscht

Die Kampagne aus der Feder der Tübinger Marketing-Agentur „Die Kavallerie“ soll inspirieren – und lebt vom Mitmachen: Bürgerinnen und Bürger können auf www.megastand.de ihre eigene Mittelstandsgeschichte erzählen oder ein persönliches Statement zur Frage „Was bedeutet Mittelstand für mich?“ teilen.

Hintergrundinfo: Warum eine Kampagne für den Mittelstand?

Baden-Württemberg ist die Heimat des Mittelstandes. 99 Prozent aller Unternehmen im Land zählen dazu – sie stellen 64 Prozent aller Arbeitsplätze, treiben technische Innovationen voran, sind weltweit erfolgreich und lokal verwurzelt. Ob Hightech-Unternehmen oder Traditionshandwerk, ob Start-up oder Familienbetrieb – sie gestalten die wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunft unseres Landes.

Dennoch ist ihr Beitrag häufig nicht sichtbar genug. „mittel IST MEGA“ will das ändern und zeigt: Der Mittelstand ist alles andere als „mittel“. Er ist MEGA und verdient mehr öffentliche Anerkennung. Daher wird im Rahmen der Kampagne der Mittelstand zum Megastand.

Die Kampagne basiert auf einem Auftrag aus dem aktuellen Koalitionsvertrag von Bündnis 90/Die Grünen und CDU sowie auf einer Empfehlung aus dem Gutachten „Masterplan Mittelstand Baden-Württemberg“. Der Masterplan Mittelstand wurde im Oktober 2024 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus veröffentlicht und unterzieht Mittelstand, Mittelstandspolitik und Mittelstandsförderung einer grundlegenden Bestandsaufnahme. Das Gutachten gibt Impulse, damit der Mittelstand auch in Zukunft prägend für die Wirtschaft des Landes bleibt.

Was bisher geschah: Ein Slogan gibt Rätsel auf – und sorgte für Gesprächsstoff

Seit Mitte April taucht der aufmerksamkeitsstarke Slogan „mittel IST MEGA“ auf riesigen Plakaten und Beamer-Projektionen an prominenten Orten im ganzen Land auf – begleitet von der URL www.megastand.de. Diverse Medien haben bereits darüber berichtet, in sozialen Netzwerken wurde spekuliert: Was steckt hinter dieser Botschaft? Heute ist klar: Es ist eine Einladung, den Mittelstand neu zu sehen.

Weitere Informationen und Materialien:

  • Kampagnenwebsite: www.megastand.de
  • Social Media: #mittelISTMEGA | @megastand_bw

Bilder der Veranstaltung

Weitere Meldungen

Häuserfassaden / ©Friedberg - Fotolia
Fachkongress

Fachkongress „Innenstädte und Ortszentren neu denken“

Fachkongress „Innenstädte und Ortszentren neu denken“ zeigt Wege für zukunftsfähige Innenstädte auf.

Das Logo des Projekts „Handel 2030“.

Intensivberatungen von Einzelhändlern mit weiteren 1,4 Millionen Euro gefördert

Bis Ende 2026 sollen mindestens 150 Einzelhandelsunternehmen in Baden-Württemberg von den Intensivberatungen profitieren und mit Unterstützung von branchenerfahrenen Fachberatern ihre Geschäftsmodelle modernisieren können.

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Tourismus

Tourismusinfrastrukturprogramm 2026 startet

Ab sofort können Städte und Gemeinden wieder Anträge auf Förderung ihrer geplanten Infrastrukturmaßnahmen im Rahmen des Tourismusinfrastrukturprogramms 2026 (TIP) stellen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Bundesrat

Baden-Württemberg setzt sich im Bundesrat ein

Baden-Württemberg setzt sich im Bundesrat für bü-rokratische Entlastungen bei Nachhaltigkeitsberichterstattung und EU-Lieferkettenrichtlinie ein.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

Start Förderinitiative für Quantencomputing – 8,5 Millionen Euro für Verbundforschung

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg hat am 11. Juni 2025 eine neue Ausschreibung zur Förderung eines Verbundforschungsvorhabens im Bereich Quantencomputing veröffentlicht.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderung

Förderung Forschungsinstitute der Innovationsallianz BW mit rund 39,7 Millionen Euro

Das Wirtschaftsministerium unterstützt die Ar-beit der Forschungsinstitute der Innovationsallianz Baden-Württemberg (innBW) im Jahr 2025 mit einer Grundfinanzierung in Höhe von insgesamt rund 39,7 Millionen Euro.

Wirtschaftsministerkonferenz 2025
Wirtschaftsministerkonferenz 2025

Hoffmeister-Kraut: Mehr Unternehmertum wagen

Die Wirtschaftsministerkonferenz 2025 (WMK) hat sich unter Vorsitz von Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) auf zahlreiche Initiativen vereinbart.

Europaflagge / ©Harald Richter
Luft- und Raumfahrt

Strategische Weichenstellung für Europas Raumfahrt

Drei Bundesländer fordern klare deutsche Position zur ESA-Konferenz

Delegationsreise

Staatssekretär Dr. Rapp besucht Provinz Nordbrabant und die Region Flandern

Dr. Patrick Rapp reist zur Unterzeichnung einer interministeriellen Absichtserklärung nach Eindhoven/Niederlande. Im Rahmen seiner dreitägigen Delegationsreise wird er neben der Provinz Nordbrabant auch die flämische Region Flandern besuchen.

Startup Summit 2025
Startup BW

Start-up BW Summit: Tolle Geschäftsideen ausgezeichnet

Beim Start-up BW Summit 2025 konnten sich die Besucher davon über-zeugen, dass in BW viele zukunftsträchtige Geschäftsideen entwickelt und umgesetzt werden. Insgesamt wurden bei drei Pitch-Wettbewerben 44 Ideen mit viel Leidenschaft präsentiert.

Sieger des Start-up BW Elevator Pitch 2025
Startup BW

Start-up HeatPump23 siegt beim Landesfinale des Start-up BW Elevator Pitch

Das Start-up HeatPump23 aus Heilbronn hat das Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2025“ gewonnen. Das Team überzeugte die Jury mit der Geschäftsidee von smarte Etagen-Wärmepumpe für Wohnungen.

Wirtschaftsministerkonferenz 2025
Wirtschaftsministerkonferenz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Stuttgart: Mehr Lust auf Unternehmertum

Am 4. und 5. Juni tagen die Wirtschaftsministerinnen und -minister der Länder in Stuttgart.

Startup Summit 2025
Startup BW

Welcome to THE START-UP LÄND – Start-up BW Summit 2025

Am 2. Juni wird Stuttgart zum Hotspot der Start-up-Szene: Über 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich zum Start-up BW Summit 2025 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart.

Glühbirne / © seabass creatives / Unsplash
Runder Tisch

Runder Tisch Sicherheit und Verteidigung

Nach Einladung der Landesregierung fand ein Runder Tisch zum Thema Sicherheit und Verteidigung mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, dem Landeskommando und Verbänden zu einem Austausch statt.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarktzahlen

Nachhaltige Erholung des Arbeitsmarkts in Baden-Württemberg bleibt weiter aus

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.