Start-up BW

Mommies Kitchen Gang zieht ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2024“ ein

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Gruppenbild DEHOGA CUP

Der DEHOGA Cup ist Teil der Wettbewerbsreihe Start-up BW Elevator Pitch im Rahmen der Landeskampagne Start-up BW, bei der sich Gründerinnen und Gründer aus allen Regionen messen. Mitmachen durften beim DEHOGA Cup Betriebe aus der Gastronomie und Hotellerie sowie Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen für die Branche anbieten, deren Unternehmen sich noch in der Vorgründungsphase befinden oder nicht länger als fünf Jahre am Markt sind und ihren Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben.

Insgesamt reichten 29 Teams ihre Geschäftsideen für das Hotel- und Gastgewerbe ein – ein Rekord an Bewerbungen für diesen Wettbewerb! Rekordverdächtig waren auch die Ideen, die die zehn Teams, die sich für die Pitches auf der Bühne qualifiziert hatten, präsentierten. Die teilnehmenden Teams wurden durch eine Jury-Vorauswahl und den Entscheid des Publikums per Online-Voting ermittelt. Der bestplatzierte baden-württembergische Wettbewerbsbeitrag zieht in das Finale des Landeswettbewerbs Start-up BW Elevator Pitch ein.

Der 6. DEHOGA Cup fand am 3. Februar 2024 im Rahmen der INTERGASTRA auf der Landesmesse in Stuttgart statt. Die Gründerinnen, Gründer und Start-ups haben ihre Geschäftsideen vor einer prominenten Fachjury und vor Publikum auf der Hauptbühne des DEHOGA präsentiert. „The Oater“ aus Köln gewinnt den DEHOGA Cup 2024. Das Team „Mommies Kitchen Gang“ aus Stuttgart wird zweite und überzeugte die Jury mit seiner Geschäftsidee Modern-Mediterrane & orientalische Küche, gekocht von Müttern und Frauen, die es auf dem Arbeitsmarkt nicht immer einfach haben und löste somit als bestplatziertes baden-württembergisches Team das Ticket für das Landesfinale Start-up BW Elevator Pitch 2024.

Ministerin Hoffmeister-Kraut: „Ich gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern des DEHOGA-Cups! Ich freue mich, dass das zweitplatzierte Team „Mommies Kitchen Gang“ aus Baden-Württemberg aus Stuttgart kommt. Das Hotel- und Gastgewerbe stellt eine wichtige Säule in der baden-württembergischen Wirtschaft dar.“

Die Preisträgerinnen und Preisträger des DEHOGA CUP 2024

Den ersten Preis und 500 Euro Preisgeld hat das Team „The Oater“ aus Köln gewonnen. Das Gründungsteam The Oater entwickelt Geräte zur lokalen Herstellung von pflanzlichen Milchalternativen. Ihr erstes Produkt ist eine Haferdrink Maschine für die Gastronomie, in der vor Ort verpackungsarm frischer Barista Haferdrink hergestellt wird.

Gewinnerin des zweiten Platzes ist „Mommies Kitchen Gang“ aus Stuttgart. Das Preisgeld beträgt 300 Euro.

Den dritten Platz belegt das Team „four Taste“ aus Lübeck, Sie erhält 200 Euro Preisgeld.

Der DEHOGA Cup wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg mit seiner Landeskampagne Start-up BW und dem DEHOGA Baden-Württemberg veranstaltet. Das Preisgeld des Wettbewerbs wird von der L-Bank gesponsert.

Die Gründerinnen, Gründer und Start-up-Teams hatten drei Minuten Zeit, um die Jury und das Publikum von ihrer Geschäftsidee, ihren Produkten oder ihren Dienstleistungen zu überzeugen. Die Präsentationen erfolgen ohne digitale
Medien wie PowerPoint-Folien oder Videos. Erlaubt ist die Verwendung von gedruckten Fotos, Schildern, Prototypen und Modellen. Folgende Teams präsentierten ihre Geschäftsideen:

  • City-Eats.de
  • fourTaste
  • tapy
  • MealGood GmbH
  • LOKORA GmbH
  • QUICK
  • Vietbee Recruiting & Consulting
  • gafl GmbH
  • Mommies Kitchen Gang
  • The Oater

Die Teams wurden von der prominent besetzten Jury anhand der Kriterien Geschäftsmodell (Qualität des Geschäftsmodells und Reifegrad des Konzepts, Kundennutzen und Marktchancen, Tragfähigkeit und Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells) und Präsentation (Inhalt und Struktur des Vortrags, Rhetorik und Bühnenpräsenz, Nutzung der zur Verfügung stehenden Zeit) bewertet. Folgende
Jurorinnen und Juroren bewerteten die Pitches des DEHOGA CUP 2024:

  • Iris Baugatz I Geschäftsführerin IRIS Coaching Consulting, Hamburg
  • Nina Fiolka I Co-Founderin elevatr, München („thinking hospitality forward“ – Hospitality Ne(x)twork)
  • Tanja Goldstein I Gewinnerin Gastro-Gründerpreis und Inhaberin Heaven´s Kitchen, Stuttgart
  • Daniel Gottschlich I Inhaber und Chefkoch Ox&Klee**, Köln 
  • Alexander Kumptner I TV-Koch, Inhaber und Geschäftsführer „Everybody´s Darling“, Wien
  • Andreas Müller I Manager Digitalisierung und Innovation Bürgschaftsbank Baden-Württemberg
  • Armin Utz I Projektleiter Gründung, DEHOGA Beratung GmbH

Zum „Start-up BW Elevator Pitch“

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg führt den Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ seit Oktober 2013 als Baustein der Landeskampagne „Start-up BW“ durch. In der Wettbewerbsrunde 2023/2024 werden Vorentscheide von den Partnern von Start-up BW durchgeführt. Sie schicken ihre Landesfinalisten in das Landesfinale „Start-up BW
Elevator Pitch“. Außerdem gibt es die Special Cups wie z.B. der DEHOGA Cup, die sich inhaltlich speziellen Fokusthemen oder Branchen widmen und vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg organisiert und durchgeführt werden.  Der DEHOGA Cup fand statt: 2015, 2016, 2017, 2018, 2020 und 2024 und davon viermal im Rahmen der INTERGASTRA.

Weitere Informationen

Mehr Infos zum „Start-up BW Elevator Pitch“ finden Sie hier.

 

Weitere Meldungen

Unterzeichnung Letters of Intent
Absichtserklärung

Absichtserklärung zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit unterzeichnet

Wirtschaftsministerium und die ukrainische Region Lwiw unterzeichnen Absichtserklärung zur Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit.

Förderung

25 Millionen für Digitales Innovationszentrum am Universitätsklinikum Freiburg

Die Landesregierung fördert auf Vorschlag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus den Aufbau einer diagnostischen und therapeutischen Forschungs- und Entwicklungseinheit im Digitalen Innovationszentrum (DIGIZ) am Uniklinikum Freiburg.

Virtueller Datenfluss im Web
Förderung

4,2 Millionen Euro für Quantentechnologie-Demonstratoren

Das Land fördert die Entwicklung von Demonstratoren in der Quantensensorik und -kommunikation. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von der Krebsdiagnostik über die Navigation ohne Satellitensignale bis hin zur Materialprüfung auf dem Bau.

Wirtschaftsministerin Dr, Nicole Hoffmeister-Kraut (Zweite von rechts) überreicht Adolf Klek (Mitte) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Adolf Klek mit Staufermedaille geehrt

Für seine herausragenden Verdienste als Heimatkundler, Kirchenmusiker und Michaelsbruder hat Adolf Klek die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten.

Außenwirtschaft

Baden-Württembergs Wirtschaftsrepräsentanz in Japan neu besetzt und gestärkt

Das Wirtschaftsministerium hat die Wirtschaftsrepräsentanz des Landes in Japan neu besetzt und personell verstärkt. Dr. Lucas Witoslawski und Victor Arnhold stehen baden-württembergischen Unternehmen künftig als Türöffner zur Verfügung.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Ausbildung

Duale Ausbildungsvorbereitung erhöht Chance auf berufliche Karriere

Hoffmeister-Kraut: Duale Ausbildungsvorbereitung erhöht Chance auf berufliche Karriere.

Mensch und Roboter begrüßen sich, indem Sie die Knöchel aneinanderdrücken.
Förderung

Testfeld Urbane Robotik: Baden-Württemberg bringt Innovation in die Stadt

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert die Aufbauphase des Testfeldes Urbane Robotik am FZI Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe mit rund einer Million Euro bis Mitte 2027.

Fahne des Landes Baden-Württemberg
Mittelstandsförderungsgesetz

Neufassung des Mittelstandsförderungsgesetzes beschlossen

Neufassung des Mittelstandsförderungsgesetzes beschlossen – Starkes Bekenntnis zum Mittelstand in Baden-Württemberg.

Glühbirne
Förderung

Wirtschaftsministerium fördert Deutsches Handwerksinstitut e.V. mit 240.000 Euro

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus beteiligt sich an der Grundfinanzierung des Deutschen Handwerksinstituts e.V. (DHI) im Jahr 2026 mit 240.281 Euro.

Ein Mann und eine Frau geben sich in einem Meeting mit anderen die Hand
Fachkräftesicherung

Regionalprogramm Fachkräftesicherung bis 2027 verlängert

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert auch in den Jahren 2026 und 2027 Veranstaltungen und Aktivitäten der regionalen Fachkräfteallianzen des Landes und stellt dafür 400.000 Euro zur Verfügung.

Mensch und Roboter begrüßen sich, indem Sie die Knöchel aneinanderdrücken.
Innovation

Millionen-Impuls für mehr Wettbewerbsfähigkeit

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert das neue „Zentrum für industrienahe Dienstleistungen“ mit rund 1,6 Millionen Euro in 2026.

Logo der Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“
Wettbewerb

Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“ zu vergeben

Das Land Baden-Württemberg vergibt die Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“ in diesem Jahr gemeinsam mit der oberschwäbischen Stadt Bad Schussenried. Ab Montag, 2. Februar 2026 läuft die Bewerbungsfrist.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarkt

Gesamtzahl der Arbeitslosen steigt auf höchsten Wert seit 2007

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert sich zur Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Bundestag

Wirtschaftsministerin im Deutschen Bundestag

Wirtschaftsministerin kritisiert im Deutschen Bundestag Verzögerungen bei Mercosur-Abkommen und fordert vorzeitige Anwendung.

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Tourismus

Nationale Tourismusstrategie setzt klaren Kurs auf Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, äußert sich zur heutigen Verabschiedung der Nationalen Tourismusstrategie im Bundeskabinett.