Städtebauförderung

Tag der Städtebauförderung 2019: Rund 100 Städte und Ge-meinden im Land beteiligen sich mit mehr als 100 Veranstaltungen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
©Kzenon - Fotolia

Baustellenbesichtigungen, Spatenstiche, die Einweihung eines Rathauses, einer Musikschule oder eines Kindergartens, Stadtrundgänge, die Besichtigung denkmalgeschützter Gebäude – mit einem vielfältigen Angebot von mehr als 100 Veranstaltungen beteiligen sich rund 100 Städte und Gemeinden im Land am morgigen Samstag (11. Mai) am bundesweiten „Tag der Städtebauförderung 2019“. Zum fünften Mal veranstalten Bund, Länder, kommunale Spitzenverbände und weitere Partner diesen Aktionstag.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: „Die Kommunen zeigen mit ihren Veranstaltungen das ganze Spektrum dessen, was in den Gebieten der städtebaulichen Erneuerung entstanden und geplant ist. Bei diesem ‚Blick hinter die Kulissen‘ können die Bürgerinnen und Bürger direkt erfahren, auf welch unterschiedlichen Wegen die Städtebauförderung zu lebendigen Quartieren und einer nachhaltigen Stadtentwicklung beiträgt.“ Die Städte und Gemeinden haben sich für den 11. Mai sowie die Tage davor und danach zahlreiche Aktionen einfallen lassen – dazu gehören beispielsweise auch ein Stadtteilflohmarkt mit Bürgerinfo, die Vorstellung von Ergebnissen eines Architektenwettbewerbs und eines Ideenwettbewerbs, eine Bürgerwerkstatt sowie die Präsentation von Planungen. Wichtiges Ziel des Aktionstags ist es, den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeiten der Beteiligung an städtebaulichen Maßnahmen zu vermitteln.

Allein im Jahr 2019 hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau die Rekordsumme von 257,4 Millionen Euro Bundes- und Landesfinanzhilfen für 379 städtebauliche Maßnahmen bewilligt. Damit werden die Wohn- und Aufenthaltsqualität in Ortskernen verbessert, Quartiere aufgewertet und Brachflächen neu genutzt.

„Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Förderung liegt darin, Wohnraum zu erhalten und zu schaffen, indem bestehende Wohnungen modernisiert, leerstehende Immobilien umgenutzt sowie Flächen aktiviert und so vorbereitet werden, dass dort nachverdichtet oder neu gebaut werden kann“, so Hoffmeister-Kraut. „Beim Tag der Städtebauförderung können die Bürgerinnen und Bürger sehen, wie sie von dieser Förderung profitieren können.“

Zum fünfjährigen Jubiläum des Aktionstages veranstalten die Organisatoren in diesem Jahr einen Plakatwettbewerb. Gesucht wird das beste Plakat zum Tag der Städtebauförderung 2019. Alle Städte und Gemeinden, die sich zur Teilnahme am Tag der Städtebauförderung 2019 angemeldet haben, sind eingeladen, mit ihrem Veranstaltungs- oder Aktionsplakat am Jubiläumswettbewerb teilzunehmen. Die Gewinner-Plakate werden per Online-Voting ermittelt.

Weitere Informationen zum Plakatwettbewerb sowie zum gesamten Programm des „Tag der Städtebauförderung 2019“ finden Sie unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de.

 

Weitere Meldungen

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Wissenschaftsfreiheitsgesetz

Forderung Baden-Württembergs zur Änderung des Wissenschaftsfreiheitsgesetzes

Forderung Baden-Württembergs zur Änderung des Wissenschaftsfreiheitsgesetzes stärkt die Forschungsinstitute der Länder.

Mikrochip / ©Rutkovski.by
Förderung

Land stärkt Chip-Ökosystem und zukunftsweisende Halbleiter-Chipentwicklung zur KI

Land stärkt Chip-Ökosystem und zukunftsweisende Halbleiter-Chipentwicklung zur KI mit fünf Millionen Euro.

©Martina Berg, stock.adobe.com
Wirtschaftsstandort

Erweiterung der Hensoldt Optronics GmbH in Aalen

Erweiterung der Hensoldt Optronics GmbH in Aalen – Klares Bekenntnis zum Standort Baden-Württemberg.

Europaflagge / ©Harald Richter
Industrial Accelerator Act

EU veröffentlicht Industrial Accelerator Act

Hoffmeister-Kraut: Vorschlag weist in falsche Richtung

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Dienstleistungswirtschaft

Impulse für die Zukunft der Dienstleistungswirtschaft im Land

Die Dienstleistungswirtschaft ist ein wichtiger Pfeiler der baden-württembergischen Wirtschaft. Sie sichert Wertschöpfung und Beschäftigung, treibt Innovationen voran und gewinnt im Zuge des industriellen Strukturwandels weiter an Bedeutung.

Bescheidübergabe am 4. März 2026
Förderung

Land stärkt Innovationsstandort Baden-Württemberg mit rund 2,4 Millionen Euro

Land stärkt Innovationsstandort Baden-Württemberg mit rund 2,4 Millionen Euro

Glühbirnen / ©sdecoret - stock.adobe.com
Medizintechnik

Medizintechnik stärken: Land setzt sich in Brüssel erfolgreich für Reformen ein

Auf der Branchenveranstaltung „regularia“ in Tuttlingen hat sich Michael Kleiner, Ministerialdirektor am Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, am 3. März erneut für Medizintechnikbranche eingesetzt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Vertragspaket

Vertragspaket zwischen der Europäischen Kommission und des Schweizer Bundesrat

Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut äußert sich zur Nachricht über die Unterzeichnung des Vertragspakets zwischen der Europäischen Union und der Schweiz durch die Europäische Kommission und den Schweizer Bundesrat.

Spatenstich Geradstetten
Förderung

Land fördert Neubau des Bildungscampus Geradstetten mit rund 21 Millionen Euro

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert den Ersatz-neubau für das Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e. V. in Geradstetten mit rund 21 Millionen Euro.

Übergabe der Verdienstmedaille an Herrn Kurt Lacher
Bundesverdienstmedaille

Wirtschaftsministerin überreicht Bundesverdienstmedaille an Kurt Josef Lacher

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, hat Kurt Josef Lacher im Rahmen einer Feierstunde die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Mercosur

Hoffmeister-Kraut: Wichtiges Signal für Europa als Wirtschaftsstandort

Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert sich zur Ankündigung der EU-Kommission, das Freihandelsabkommen Mercosur anzuwenden.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarkt

Lage am Arbeitsmarkt bleibt angespannt

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Tourismus

Tourismusinfrastrukturprogramm 2026

38 Kommunen werden mit einer Gesamtfördersumme von rund 14,9 Millionen Euro bei der Umsetzung ihrer touristischen Infrastrukturmaßnahmen unterstützt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (rechts) übergibt Albrecht Kruse (links) das Bundesverdienstkreuz.
Bundesverdienstkreuz

Wirtschaftsministerin überreicht Bundesverdienstkreuz an Albrecht Kruse

Albrecht Kruse wurde für seine großen Verdienste um die Wirtschaft sowie für sein hohes ehrenamtliches Engagement in Wirtschaft und Kultur mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Gruppenbild mit mehreren Personen vor einem THE LÄND Messestand
Messebesuch

Wirtschaftsstaatssekretär Rapp besucht Enforce Tac

Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Patrick Rapp besucht heute (23. Februar) die Fachmesse Enforce Tac in Nürnberg und informiert sich vor Ort über die aktuellen Entwicklungen und Innovationen im Bereich Sicherheits- und Verteidigungstechnologien.