Übergabe

Übergabe Dienstgebäude für das Landeszentrum für Datenverarbeitung auf dem ehemaligen Kasernenareal in Karlsruhe

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Glatt und kantig mit großen Glasflächen – so steht der Neubau des Druck- und Versandzentrums zwischen den denkmalgeschützten Gebäuden der ehemaligen Grenadierkaserne in Karlsruhe. Das Gebäude gehört zum Landeszentrum für Datenverarbeitung des Landes Baden-Württemberg und wird am 13. März 2015 feierlich seinem Nutzer übergeben.

Stattliche 81 Meter ist der eingeschossige Bau lang, den die Freiburger Architekten Hotz + Architekten entworfen haben. Norbert Eisenmann, Ministerialdirigent im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, lobt in seiner Ansprache, dass sich der Neubau mit seiner klaren und kubischen Form selbstbewusst in den denkmalgeschützten Gebäudebestand einfügt.

Das Landeszentrum für Datenverarbeitung ist einer der großen IT-Dienstleister des Landes und bietet Informations- und Kommunikationsdienstleistungen für zahlreiche Ministerien und Behörden des Landes an. Unter anderem für die baden-württembergische Steuerverwaltung. Für sie druckt und verschickt das Landeszentrum für Datenverarbeitung sämtliche Steuerbescheide. Insgesamt werden am neuen Standort jährlich bis zu 35 Millionen Briefe gedruckt und versandfertig gemacht.

In das neue Druck- und Versandzentrum hat das Land rund 3,8 Millionen Euro investiert. Es ist Teil der Umstrukturierung des Landeszentrums für Datenverarbeitung am Standort Karlsruhe. Gleichzeitig mit dem Neubau wurden zwei denkmalgeschützte Kasernengebäude aus dem 19. Jahrhundert für rund 2,9 Millionen Euro saniert. Sie bieten jetzt Platz für hochinstallierte Datentechnik des 21. Jahrhunderts.

Ein letzter Bauabschnitt soll bis 2017 folgen. Dann werden alle Karlsruher Beschäftigten des Landeszentrums für Datenverarbeitung auf dem ehemaligen Ka-sernenareal untergebracht sein. Dort sind bereits Dienststellen des Landesdenkmalamts, des Landesmedienzentrums, des Finanzamts und der Polizei untergebracht.

Insgesamt hat das Land seit 1994 rund 25 Millionen Euro für den Umbau des Kasernenareals in ein Behördenzentrum investiert. Eine Investition, mit der die Landesbehörden fit für die Zukunft gemacht werden, betont Ministerialdirigent Eisenmann.

Weitere Meldungen

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Die Umsetzung der vereinbarten Arbeitszeitreform ist völlig unzureichend.

Die Ausnahme muss zur Regel werden, fordert Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut.

Heute Shuttle, morgen Lieferfahrzeug
U-Shift

Ein Fahrzeug für (fast) alle Fälle: U-Shift denkt Mobilität neu

Bei der Abschlussveranstaltung des Förderprojekts „U-Shift II“ zeigen die Projektpartner in Karlsruhe, wie die Mobilität der Zukunft aussehen kann, und sie geben Einblicke in ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich Autonomes Fahren.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Start-up BW

Zwei IW JUNIOR Schülerfirmen aus Baden-Württemberg gewinnen in Köln

Zwei Schülerfirmen aus Baden-Württemberg haben im IW JUNIOR Bundeswettbewerb in Köln am 16. Juni die Bronzemedaille sowie den Sonderpreis für das "Beste Pitch Deck" geholt.

Asien-Pazifik Summit 2026
Summit

Erster Asien-Pazifik Summit in Stuttgart

Leitthema: „Wie sichert Baden-Württemberg seine Wettbewerbsfähigkeit im Innovationswettlauf in der Asien-Pazifik-Region?“

Eine Lehrerin hängt ein Bild an einer Tafel auf. Im Hintergrund sind Schüler zu sehen.
Zumeldung

Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial von Frauen

Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut unterstützt die Einschätzung von DIW-Chef Marcel Fratzscher, dass in der hohen Teilzeitquote von Frauen ein riesiges ungenutztes Arbeitskräftepotenzial liege. Dies sei auch in Baden-Württemberg der Fall.

Logo von Start up BW
Start-up BW

SquareNeo GmbH aus Karlsruhe gewinnt den Regional Cup Karlsruhe

Bühne frei für Innovation: SquareNeo GmbH aus Karlsruhe ge-winnt den Regional Cup Karlsruhe des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Regulierung

Wirtschaftsministerin: Wir regulieren an den Bürgerinnen und Bürgern vorbei

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat nach Gesprächen mit den CEOs führender Automobilhersteller und Zulieferer aus Baden-Württemberg vor den Folgen der aktuellen europäischen CO₂-Regulierung gewarnt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
ILA

Baden-Württemberg setzt auf ILA ein deutliches Zeichen für Innovation und Technologie

Starker Auftritt in Berlin: Baden-Württemberg setzt auf ILA ein deutliches Zeichen für Innovation und Technologie .

Logo von Start up BW
Start-up BW

Neue Kandidaten für Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed

Starthilfe für junge Unternehmen: Neue Kandidaten für Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed.

Copyright: © facts and fiction / Stefan Schilling Fotografie
Ausstellung

Kreislaufwirtschaft zum Anfassen: Expo-Ausstellung aus Osaka kommt nach Stuttgart

Wie kann nachhaltiges Wirtschaften konkret aussehen? Antworten darauf gibt eine Wanderausstellung mit Exponaten aus dem Deutschen Pavillon der Expo 2025 in Osaka.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Pharmaindustrie

Pharmaindustrie: Investitionen wandern ab – Deutschland muss gegensteuern

Die Ankündigungen von Boehringer Ingelheim und Eli Lilly, geplante Investitionen in Deutschland in erheblichem Umfang nicht zu realisieren, sind ein deutliches Warnsignal für den Pharmastandort Deutschland.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Medieninformation

Mannheim-Stadt beteiligt sich am bundesweiten Pilotprojekt „Schneller Gründen"

Finanzamt Mannheim-Stadt beteiligt sich am bundesweiten Pilotprojekt „Schneller Gründen“

Sieger Regional Cup Südlicher Oberrhein
Start-up BW

AugRep GmbH aus Freiburg gewinnt den Regional Cup Südlicher Oberrhein

Bühne frei für Innovation: AugRep GmbH aus Freiburg gewinnt den Regional Cup Südlicher Oberrhein des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Regional Cup Ludwigsburg - Sieger
Start-up BW

Camperr gewinnt den Regional Cup Ludwigsburg des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“

Bühne frei für Innovation: Camperr gewinnt den Regional Cup Ludwigsburg des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Sieger Regional Cup IP2INVEST
Start-up BW

OSORA medical aus Ulm gewinnt den Regional Cup IP2INVEST

Bühne frei für Innovation: OSORA medical aus Ulm gewinnt den Regional Cup IP2INVEST des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.