Existenzgründung

Veranstaltung des Wettbewerbs "Elevator Pitch BW" in Pforzheim

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Eine Fahrstuhlfahrt Zeit für junge Geschäftsideen: In nur drei Minuten mussten neun Jungunternehmen, Gründerinnen und Gründer am 12. Mai 2015 beim Elevator Pitch im EMMA Kreativzentrum Pforzheim die Fachjury und rund 100 Zuhörer von ihrer Geschäftsidee überzeugen. Der regionale Wettbewerb wurde vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft zusammen mit Unterstützung der IHK Nordschwarzwald, der Hochschule Pforzheim, dem Förderer und Alumni der Hochschule Pforzheim e.V., der Handwerkskammer Karlsruhe und des Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim umgesetzt.

Den ersten Preis hat die Geschäftsidee xoopo aus Kelterngewonnen, die von Timo Klittich und Robin Trautz präsentiert wurde..xoopo steht für Innovation im Fußballschuh: Das Produkt soll  besseren Halt, mehr Ballkontrolle und mehr Gefühl dank der geschützen 3-Punkt Technologie bieten. Die Passform des Schuhs ist wichtig, um schmerz- und problemfrei spielen zu können. Der Sieger des Regional Cups erhält ein Preisgeld von 500 Euro und qualifiziert sich zudem für das Landesfinale.

Den zweiten Platz (300 Euro) hat die Geschäftsidee The Wedding Pen - saving moments forever aus Pforzheim gewonnen. Kein anderer Tag im Leben wird so sorgfältig geplant und organisiert, wie der Tag der eigenen Hochzeit. Ein entscheidender Moment neben dem Ja-Wort ist die Unterschrift, mit der man sein Versprechen besiegelt und die Ehe rechtskräftig macht. An diesen Moment soll der Wedding Pen, ein besonderes Schreibgerät, gemäß dem Slogan "The Wedding Pen - saving moments forever", erinnern. Er bewahrt für immer die Erinnerung an diesen einzigartigen Moment und die damit verbundene Emotion und soll in der gemeinsamen Zukunft bei allen wichtigen Unterschriften verwendet werden. Das Team besteht aus Daniel Stenta (Idee, Design, Marketing) und Christian Stenta (Finanzen, IT, Controlling).

Den dritten Platz (200 Euro) hat die Geschäftsidee SPOTGUN aus Stuttgart gewonnen. Das Team von SPOTGUN hat eine App entwickelt, bei der Kunden live in TV-Werbepausen gegen andere Fernsehzuschauer aus ganz Deutschland antreten können. Wer am schnellsten die meisten Werbespots errät und die dazugehörigen Quizfragen richtig beantwortet, gewinnt Preise. Das Team besteht aus Jürgen Gomeringer, Philipp Rottmann, Dominic Herr und Thomas Kekeisen.

Zum „Publikumsliebling“ wurde die Geschäftsidee Wechselfuchs UG aus Karlsruhe von den Zuschauern gewählt. Das Team erhält damit noch einmal die Gelegenheit, sich für das Landesfinale zu qualifizieren. Mit dem Wechsel des Gas- und Stromanbieters lässt sich viel Geld sparen. Wechselfuchs sucht den passenden Tarif heraus, übernimmt den gesamten Wechsel und kümmert sich auch um alle eventuell auftretenden Probleme während der Laufzeit. Wechselfuchs ist anbieterunabhängig und sucht die Tarife neben dem Preis nach Kriterien wie Kundenfreundlichkeit, Seriosität des Anbieters und Vertragsbedingungen aus. Das Team besteht aus Richard Wiesner (Wirtschaftsingenieur), Dominik Schreiber (Wirtschaftsingenieur), Daniel (Mathematik und Informatik, IT-Berater) und Maren Rabens (Wirtschaftsingenieursstudentin).

Insgesamt hatten folgende Bewerber die Gelegenheit beim Regional Cup die Jury auf kreative Art und Weise zu begeistern:

  1. Blue / Aquariumbar
  2. KuBee / COMBination
  3. SmileAtLife - Lösungsimpulse
  4. SPOTGUN
  5. The Wedding Pen - saving moments forever
  6. Triovate UG (haftungsbeschränkt) / WaGo
  7. UniReg
  8. Wechselfuchs UG
  9. xoopo

Die Teams wurden von der Jury anhand der Kriterien Präsentation (Rhetorik/ Persönlichkeit, Inhalt des Vortrags, zeitlicher Rahmen) und Geschäftsmodell (Konzeption/Geschäftsmodell, Kundennutzen/Marktrelevanz, Skalierbarkeit) bewertet. Die Zusammensetzung der Jury ist bei den regionalen Wettbewerben unterschiedlich und besteht aus Vertretern der regionalen Veranstalter bzw. von öffentlichen Institutionen, der örtlichen Sparkassen oder Banken sowie regionalen Unternehmen/Business Angels.

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