Das Finanzamt Konstanz hat nun offiziell einen neuen Vorsteher: Staatssekretär Peter Hofelich führte Albrecht Zeitler am 29. Januar 2016 in das Amt ein.
Mit Albrecht Zeitler stehe ein Vorsteher an der Spitze des Finanzamts, der sich bereits in unterschiedlichen Bereichen der Steuerverwaltung hervorragend bewährt habe, so Hofelich. „Mit seinen bisherigen Erfahrungen bringt er die besten Voraussetzungen mit, das Finanzamt Konstanz erfolgreich zu führen“, sagte er und wünschte ihm für die Aufgabe alles Gute.
Hofelich dankte dem früheren Vorsteher des Finanzamts Dr. Jan Schulz für seinen Einsatz in Konstanz. Dreieinhalb Jahre lang habe er die Geschicke des Finanzamts mit großem Engagement und Souveränität bestimmt, ehe er im August 2015 in den Ruhestand trat.
In Konstanz übernehme Zeitler nun Verantwortung für ein Finanzamt mit 165 Bediensteten. „In Konstanz wird hervorragende Arbeit geleistet“, stellte der Staatssekretär heraus. „Mit der personellen Verstärkung in den Ämtern und der zeitgemäßen technischen Ausstattung der Arbeitsplätze trägt die Landesregierung weiter zu einer starken Finanz- und Steuerverwaltung bei. Denn unser wirtschaftsstarkes Land braucht auch eine staatliche Verwaltung, die hochleistungsfähig ist.“
Weitere Informationen:
Albrecht Zeitler:
Albrecht Zeitler wurde 1970 in Reutlingen geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Göttingen und Freiburg. Im März 1999 trat er beim Finanzamt Freiburg-Land in den Dienst der Steuerverwaltung des Landes ein. Im November 1999 folgte die Abordnung an das Finanzamt Baden-Baden und im August 2000 die Versetzung an das damalige Finanzamt Bühl, bei dem er als ständiger Vertreter des Vorstehers tätig war. Von November 2003 bis Januar 2016 war er als Referent an der Oberfinanzdirektion Karlsruhe, zunächst fast zehn Jahre für Umsatzsteuer und anschließend für Organisationsfragen. Seit Januar 2016 leitet er als Vorsteher das Finanzamt Konstanz.
Dr. Jan Schulz
Dr. Jan Schulz wurde 1950 in Gladbeck geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Berlin und Tübingen. Im Februar 1982 trat er beim Finanzamt Konstanz in den Dienst der Steuerverwaltung des Landes ein. Nach einer knapp einjährigen Abordnung an das Finanzamt Villingen-Schwenningen leitete er ab August 1984 die Betriebsprüfungshauptstelle zunächst beim Finanzamt Konstanz und anschließend beim Finanzamt Singen. Von Januar 1988 an war er 13 Jahre lang als ständiger Vertreter des Vorstehers beim Finanzamt Konstanz tätig. Im November 2001 wurde Dr. Jan Schulz zum ständigen Vertreter des Finanzamts Villingen-Schwenningen bestellt. 2008 wechselte er - nun als Vorsteher - zum Finanzamt Singen. Im Februar 2012 kam er an das Finanzamt Konstanz, das er bis zum Eintritt in den Ruhestand am 1. August 2015 als Vorsteher leitete.