Industrie

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut besucht die Hannover Messe 2023

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Industrie Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut besucht die Hannover Messe 2023

Vom 17. bis 21. April präsentieren auf der Weltleitmesse der Industrie 4.000 Austeller aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft aus 63 Nationen unter dem Leitthema „Industrial Transformation – Making the difference“ Technologien und Lösungen für eine vernetzte und klimaneutrale Industrie. Das diesjährige Partnerland ist Indonesien.

„Die Innovationsstärke und Lösungskompetenz der Unternehmen aus Baden-Württemberg, die hier einem internationalen Publikum präsentiert werden, zeigen, dass die Transformation der Industrie im Land in vollem Gange ist. Mit seinem Innovationsökosystem aus High-Tech-Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Netzwerken geht unser Land als Vorreiter voran. Baden-Württemberg ist innovativ, digital und nachhaltig“, sagt Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus bei ihrem Besuch der diesjährigen Hannover Messe. „Mit rund 240 Ausstellern ist unser Land eine führende Ausstellerregion. Jeder fünfte deutsche Aussteller kommt aus dem Südwesten. Daher freut es mich sehr, dass sowohl Weltmarktführer als auch viele kleine und mittlere Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen und Netzwerke aus Baden-Württemberg wieder auf der Messe vertreten sind. Mit neuen Produkten und Lösungen stellen sie sich den aktuellen Transformations-Herausforderungen, die mit der Forderung nach mehr Digitalisierung und mehr Nachhaltigkeit in den Anwendungen ihrer Kunden weltweit einhergehen. Ihr Auftritt zeigt, welche Vielfalt und Leistungsstärke unsere innovativen Betriebe und Hidden Champions in der Fläche besitzen und dass sie es sind, die den Wirtschaftsstandort unserer Region so nachhaltig prägen und für Wohlstand sorgen“, so die Wirtschaftsministerin weiter.

Das diesjährige Messe-Leitthema spiegelt sich auch im Besuchsprogramm der Ministerin wieder: Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind die Schwerpunktthemen, die klare Impulse für die Transformation der Wirtschaft setzen – hin zu digitalisierten, klimaneutralen und nachhaltigen Wertschöpfungsketten. Bei ihrem Messebesuch am 18. und 19. April trifft Ministerin Hoffmeister-Kraut auf internationale Delegationen und besucht sowohl große als auch kleine und mittlere Unternehmen zusammen mit den beiden baden-württembergischen Gemeinschaftsständen in den Ausstellungsbereichen „Energy Solutions“ und „Digital Ecosystems“.

Am heutigen Abend (18. April) eröffnet die Ministerin den Abendempfang, den das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Convention Center der Hannover Messe in diesem Jahr ausrichtet. Es sind internationale Gäste aus verschiedenen Nationen und die baden-württembergischen Aussteller geladen. Zudem begrüßt Hoffmeister-Kraut am 19. April die Teilnehmenden am „Batterietag“ des Clusters Elektromobilität Süd-West, bei dem die baden-württembergische Forschungsplattform Celest in diesem Jahr zu Gast ist.

Dr. Christian Herzog, Geschäftsführer der Landesagentur Baden-Württemberg International (BW_i), sagte: „‘THE LÄND@HM23. Moving ideas. Driving change‘ – unter dieser Botschaft steht der diesjährige Messeauftritt des Landes in Hannover. Damit machen wir deutlich, dass Industrie und Wissenschaft in Baden-Württemberg wichtige Treiber des Wandels hin zu einer nachhaltigen und digitalen Wirtschaftsweise sind. Auf zwei großen Gemeinschaftsständen ermöglichen wir von BW_i unseren Kunden, ihre innovativen Produkte, Lösungen und Forschungsergebnisse einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Zudem unterstützen wir unsere Aussteller als Partner der Your-Future-Initiative der Hannover Messe bei der Gewinnung von Nachwuchs- und Fachkräften.“

Franz Loogen, Geschäftsführer der Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg, e-mobil BW, äußerte: „Weltweit befindet sich die Industrie in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess. Bedeutend sind dabei nachhaltige Technologien für die Energieversorgung mit Strom oder Wasserstoff und seinen Folgeprodukten. In Hannover zeigen wir das Potenzial der baden-württembergischen Industrie und Forschung. Denn unsere Unternehmen, Universitäten und Start-ups mischen im globalen Wettbewerb vorne mit, wenn es um zukunftsfähige Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien sowie smarte Softwarelösungen geht.“

Dr. Dietrich Birk, Geschäftsführer des VDMA Baden-Württemberg, sieht in der Hannover Messe für die Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg nach wie vor einen wichtigen Termin: „Wir zeigen, was THE LÄND im Bereich Digitalisierung zu bieten hat. Gemäß unserem Netzwerkgedanken schaffen wir für baden-württembergische Unternehmen, Startups und Forschungseinrichtungen sowie andere Institutionen eine ideale Möglichkeit, sich öffentlichkeitswirksam und international zu präsentieren und in den Austausch mit internationalen Delegationen und dem Messepublikum zu kommen. In diesem Jahr haben wir ein spannendes Standprogramm mit Überraschungen für das Messepublikum auf die Beine gestellt. Es lohnt sich, vorbeizukommen.“

Hintergrund zu den Baden-Württemberg Gemeinschaftsständen

„THE LÄND @HM23: Moving Ideas. Driving Change.“: Unter diesem Motto macht sich Baden-Württemberg – unterstützt von den Landesagenturen Baden-Württemberg International (BW_i) und e-mobil BW, der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) und der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg – auf, um auf internationalem Parkett mit rund 60 Ausstellern Produkte, Innovationen und Dienstleistungen aus Baden-Württemberg zu präsentieren. Zwei Gemeinschaftsstände in Halle 12 zu „Energy Solutions“ und Halle 15 zu „Digital Ecosystems“ können vom 17. April bis 21. April 2023 in Hannover besucht werden.

Weitere Infos:

Hannover Messe - Energy Solutions - Halle 12, Stand D15

Hannover Messe - Digital Ecosystems - Halle 15, Stand A06


Entsprechendes Bildmaterial steht Ihnen ab dem Vormittag des 19. April 2023 in der Mediathek zur Verfügung.

Weitere Meldungen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Automobilwirtschaft

Ministerin äußert sich zur Lage der Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut: „Wir brauchen einen Realitätscheck und Pragmatismus in der Politik“

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Lieferkettengesetz

Zumeldung zur geplanten Reform des Lieferkettengesetzes

Hoffmeister-Kraut: Auch Dokumentationspflicht abschaffen

Europaflagge / ©Harald Richter
EU

EU-Flotten-Dekarbonisierung

EU-Flotten-Dekarbonisierung: Baden-Württemberg und Bayern drängen auf Technologieoffenheit.

unsplash / Johannes Plenio
Förderung

Baden-Württemberg fördert Fraunhofer-Institute mit rund 3,9 Millionen Euro

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert acht Transferprojekte von 12 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft in Baden-Württemberg mit insgesamt rund 3,9 Millionen Euro in den Jahren 2025 bis 2028.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarkt

Zumeldung Arbeitsmarktzahlen

Über 300.000 Arbeitslose im Land sind ein klares Warnsignal für den Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg.

Europaflagge / ©Harald Richter
EU

Zumeldung: EU plant Verschärfung der CO₂-Flottengrenzwerte

Die EU-Kommission plant Anpassungen der Abgasstufe Euro 6e-bis und Euro 6e bis FCM. Hierzu äußerst sich Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut.

Quelle: unsplash / dylan-gillis
Ausbildung

AzubiCard Baden-Württemberg

Die vor fünf Jahren eingeführte AzubiCard wird zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres wieder von den teilnehmenden Kammern an Auszubildende ausgegeben, die einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen haben.

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
Start-up BW

17 neue Unternehmen qualifizieren sich für das Förderprogramm Start-up BW Pre-Seed

Das zentrale Entscheidungsgremium für das Frühphasenförderprogramm Start-up BW Pre-Seed hat weiteren 17 vielversprechenden jungen Unternehmen grünes Licht für eine mögliche Förderung gegeben.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderprogramm

Förderprogramm Regionale Digital Hubs

Im Rahmen der Initiative Wirtschaft digital BW hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus am 25. August einen neuen Aufruf zur Förderung von regionalen Digital Hubs in Baden-Württemberg veröffentlicht.

Gamescom 2025
Gamescom 2025

Wirtschaftsstaatssekretär auf der Gamescom 2025

Wirtschaftsstaatssekretär auf der Gamescom 2025 – nächster Aufruf für die Games-Förderung „Games BW“ ist am 31. August.

Das Logo von Invest BW
Förderaufruf

Zweiter Invest BW Förderaufruf

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus startet heute (20. August) den zweiten Förderaufruf der vierten Phase von Invest BW. Unternehmen und Forschungseinrichtungen können bis zum 10. Oktober 2025, 13 Uhr Projektskizzen einreichen.

chat, bot, chatbot, robot, app, application, help, assistance, aid, online, conversation, chat, message, conversation, bubble, speech, talk, business, businessman, man, communicate, communication, concept, digital, people, service, phone, mobile, smartphone, smart, technology, connect, instant, interaction, marketing, social, hand, holding, finger, touching, using, pushing, 3D, 3D rendering
Kreativwirtschaft

Kreativwirtschaft im Land weiterhin Innovations- und Wachstumsmotor

Die Kultur- und Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg ist erneut gewachsen. Das zeigen die jüngsten Umsatzzahlen, die in der Standortstudie 2025 „Kultur- und Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg“ für das Jahr 2023 vorgelegt wurden.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderung

BeJuga erhält circa 4,8 Millionen Euro

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert 31 Standorte des Landesprojektes „Beschäftigungsförderung und Jugendhilfe gemeinsam anpacken – BeJuga“ mit jährlich rund 2,4 Millionen Euro in den Jahren 2026 und 2027.

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Förderprogramm

Förderprogramm GamesBW startet in die nächste Runde

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, das Ministerium für Wissenschaft, For-schung und Kunst sowie die MFG Medien- und Filmgesellschaft BW stellen für die Games-Förderung für 2025 insgesamt 1,2 Millionen Euro zur Verfügung

Eine Frau steht an einem Whiteboard vor erwachsenen Zuhörern.
Ausbildung

12,5 Millionen Euro für die überbetriebliche Berufsausbildung – erneute Steigerung

Mit rund 12,5 Millionen Euro fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Jahr 2025 die Durchführung von überbetrieblichen Berufsausbildungslehrgängen.