Landesausbilderpreis

Wirtschaftsministerin zeichnet erstmalig Preisträger des Landesausbilderpreis BW aus

Zum ersten Mal hat Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, am 19. Mai 2025 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Stuttgarter Hospitalhof den Landesausbilderpreis Baden-Württemberg verliehen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Verleihung Landesausbilderpreis

Der Preis ging an zwölf Ausbilderinnen, Ausbilder und Ausbildungsteams.

Die schwere Entscheidung, aus den rund 180 Bewerbungen auszuwählen, traf eine unabhängige Fachjury, an der Auszubildende, Vertreterinnen und Vertreter der Kammern sowie ausbildende Betriebe mitgewirkt haben. Jede der zwölf Auszeichnungen ist neben einem Pokal und einer Urkunde mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 2.000 Euro verbunden.

Die Bewerbungen wurden von der Jury anhand der Kriterien Innovation in der Ausbildung, Digitalität und Lernerfolg in der Ausbildung, fachübergreifende Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung der Auszubildenden, Vielfalt und Übergänge in der Ausbildung sowie Wow-Effekt und Ausbilderpersönlichkeit bewertet.

Ministerin Hoffmeister-Kraut sagte: „Mit dem Landesausbilderpreis würdigen wir Ausbilderinnen und Ausbilder, die sich mit ihrem Engagement in der beruflichen Bildung besonders hervorgetan haben. Ausbilderinnen und Ausbilder, die bereits herausragende didaktisch und pädagogisch innovative Ausbildungsmethoden einsetzen, sollen als Best-Practice-Beispiele sichtbar werden und für ihre bisherige Leistung Anerkennung erhalten.“ Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger werden exemplarisch ausgezeichnet, um das hohe Niveau der beruflichen Ausbildung im Land zu würdigen. „Mit ihrem Engagement als Ausbilderin beziehungsweise Ausbilder sind sie ein großes Vorbild und tragen zur Zukunftssicherung des Wirtschaftsstandortes Baden-Württemberg bei“, so Hoffmeister-Kraut.

Statements der Partner des Landesausbilderpreises:

Rainer Reichhold, Präsident von HANDWERK BW: „Mit dem Landesausbilderpreis würdigen wir herausragendes Engagement in der beruflichen Bildung. Ausbilderinnen und Ausbilder im Handwerk leisten tagtäglich einen unverzichtbaren Beitrag zur Zukunftssicherung unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Sie vermitteln nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern geben Werte, Erfahrung und Leidenschaft für das Handwerk weiter. Der Preis soll diese Leistung sichtbar machen und ein Zeichen der Anerkennung setzen – für Qualität, Verantwortung und Herzblut in der Ausbildung.“

Claus Paal, Vizepräsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK) und Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart: „Die Auszeichnung geht an Menschen, die mit frischen Ideen, digitalen Lernwegen, fachlichem Weitblick und gelebter Vielfalt echten Eindruck gemacht haben. Herzlichen Glückwunsch an alle! Ich sage nur: Dranbleiben! Denn genau solche engagierten Ausbilderinnen und Ausbilder brauchen wir, um die duale Ausbildung fit für die Zukunft und spannend für den Nachwuchs zu gestalten.“

Dr. Björn Demuth, Präsident Landesverband der Freien Berufe Baden-Württemberg: „Die Freien Berufe sind Mittelstand und Daseinsvorsorge im besten Sinne. Die 780.000 Beschäftigten helfen und beraten in kritischen, mitunter existenziellen Fragen und Lebenssituationen – in kleinen Schwarzwalddörfern ebenso wie in den Ballungszentren und Großstädten. Damit das auch künftig gelingt, braucht es motivierte und hoch qualifizierte Fachkräfte, die von Beginn ihrer Ausbildung an in das besondere Wertesystem der Freien Berufe eingeführt werden. Den Schlüssel dazu halten die Ausbilderinnen und Ausbilder in der Hand. Sie begeistern für die Ausbildung, vermitteln Wissen und prägen die jungen Menschen nachhaltig in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – die Preisträgerinnen und Preisträger in herausragender wie beispielgebender Weise. Der Landesausbilderpreis setzt damit wichtige Impulse in die Betriebe hinein und über die Landesgrenzen hinaus.“

Der Landesausbilderpreis wird an in Baden-Württemberg tätige Ausbilderinnen und Ausbilder in der betrieblichen Ausbildung in Industrie, Handwerk sowie in den Freien Berufen vergeben.

Mit dem Landesausbilderpreis 2025 werden ausgezeichnet:

Handwerk

  1. Petra Baiker und Team, Ulm
    Friseur Befurt GmbH
  2. Team Ausbildung, Baltringen
    MATTHÄUS SCHMID Gruppe
  3. Sebastian Schmäh und Team, Meersburg
    Holzbau Schmäh
  4. Selina Sulzbacher und Team, Öhringen
    Schneider GmbH & Co. KG

Industrie und Handel

5. Frank Fillinger, Mannheim
Roche Diagnostics GmbH

6. Robin Hartmann und Team, Wendlingen
Festool GmbH

7. Bianca Loock-Hummel, Hohenstein/Oberstetten
SchwörerHaus KG,

8. Holger Schäffer, Konstanz
INGUN Prüfmittelbau GmbH,

Freie Berufe

9. Dr. Marion Kühnle und Team, Schwäbisch Hall
Chirurgisch Orthopädische Praxis Schwäbisch Hall

10. Melanie Meindl und Team, Freiburg im Breisgau
Kleintierklinik Frank

11. Sven Ronellenfitsch und Team, Angelbachtal
Schauer Häffner & Partner

12. Dr. Hans-Jörg Wertenauer und Team, Stuttgart
ÜBAG Dr. Wertenauer und Kollegen GbR

Das Auftaktevent zum neuen „Landesausbilderpreis“ fand im Hospitalhof Stuttgart im Rahmen des Kongresses der Initiative Ausbildungsbotschafter statt. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg hatte die erste Bewerbungsrunde im November 2024 ausgerufen. Der Landesausbilderpreis Baden-Württemberg soll zukünftig alle zwei Jahre vergeben werden.

Informationen zum Landesausbilderpreis:

Der Landesausbilderpreis Baden-Württemberg wird im Jahr 2025 zum ersten Mal verliehen und ist als landesweiter Preis einmalig. Er würdigt herausragende Leistungen von Ausbilderinnen und Ausbildern in der beruflichen Ausbildung, die sich mit ihrem Engagement in der beruflichen Bildung besonders hervorgetan haben. Der Preis wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Baden-Württembergischen Handwerkstag (Handwerk BW), dem Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) sowie dem Landesverband der Freien Berufe (LFB) vergeben. Gemeinsam suchen diese nach Vorbildern, die in der beruflichen Ausbildung innovative Methoden einsetzen, junge Menschen fördern und zur Zukunftssicherung des Wirtschaftsstandortes Baden-Württemberg beitragen.

Fotos der Veranstaltung

Website des Landesausbilderpreises:
https://landesausbilderpreis.gut-ausgebildet.de/

Weitere Meldungen

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Kreditwirtschaft

Austausch mit Vertretern der baden-württembergischen Kreditwirtschaft und der L-Bank

Am 17. Dezember hat sich Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut mit Vertretern der baden-württembergischen Kreditwirtschaft und der L-Bank zur aktuellen Finanzierungslage für die Unternehmen in Baden-Württemberg ausgetauscht.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Förderung

2025 erhielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine Landesförderung von rund 38,1 Millionen

2025 erhielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine Landesförderung von rund 38,1 Millionen Euro.

Ein Mann im Anzug hat ein Tablet in der Hand
Fachkräftesicherung

Wirtschaftsministerium fördert Projekt zum Einsatz von KI zur Fachkräftesicherung

Künstliche Intelligenz (KI) ist kein Zukunftsthema mehr – sie wird bereits heute erfolgreich eingesetzt. Davon ist die KI-Allianz Baden-Württemberg eG überzeugt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Gastronmie

Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Speisen in der Gastronomie

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, betont im Vorfeld der Abstimmung im Bundesrat am kommenden Freitag (19.12.) über eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Speisen in der Gastronomie.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Medizinwirtschaft

Revision von MDR und IVDR: Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Mit der gestrigen (16. Dezember) Vorlage eines Reformpakets zur europäischen Medizinprodukteverordnung (MDR) und In-vitro-Diagnostika-Verordnung (IVDR) werden wichtige Signale für eine spürbare Entlastung der Medizintechnikindustrie gesetzt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zum seitens der Europäischen Kommission verkündeten Automotive Package

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, sagt zum gestern (16.12.) verkündeten Automotive Package der Europäischen Kommission.

Ein Mann im Anzug verwendet ein Tablet
Förderung

Wirtschaftsministerium fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus setzt die Förderung der RegioClusterAgentur Baden-Württemberg (RCA BW) bis zum 30. Juni 2029 fort. Die RCA BW wird dabei strategisch weiterentwickelt.

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern: BW gibt den Takt vor

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus startet heute (12. Dezember) den dritten Förderaufruf der vierten Phase von Invest BW. Unternehmen können bis zum 20. Februar 2026, 13.00 Uhr ihre Projektskizzen einreichen.

Start-up BW

Neue Start-ups für das Frühphasenförderprogramm Start-up BW Pre-Seed

Nach der vergangenen Auswahlrunde für das Landesprogramm Start-up BW Pre-Seed haben acht junge Unternehmen eine positive Rückmeldung bekommen.

Übergabe eines symbolischen Förderschecks an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“
Förderung

Wirtschaftsministerium gibt Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub

Mit der Übergabe eines symbolischen Förderschecks in Höhe von rund 4,2 Millionen Euro hat Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus den offiziellen Startschuss für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“ gegeben.

Förderung

BW investiert rund 1,3 Millionen Euro in die Zukunft der photonischen KI

Baden-Württemberg investiert rund 1,3 Millionen Euro in die Zukunft der photonischen KI.

Logo von Start-up BW
Startup BW

WebMeister360 aus Reutlingen gewinnt den Regional Cup MO-VE YOUR IDEA

Bühne frei für Innovation: WebMeister360 aus Reutlingen ge-winnt den Regional Cup MOVE YOUR IDEA des „Start-up BW Ele-vator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

©Martina Berg, stock.adobe.com
BW-Capital GmbH

Land gründet BW-Capital GmbH

Land gründet BW-Capital GmbH – Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken und Innovation beschleunigen.

Europaflagge / ©Harald Richter
Lieferkettengesetz

Ministerin zu Einigung bei EU-Lieferkettengesetz und Nachhaltigkeitsberichterstattung

Wirtschaftsministerin begrüßt den gefundenen Kompromiss und sagt, die EU hat ihr Versprechen eingelöst, die Berichts- und Nachweispflichten spürbar zu reduzieren.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
BW-EC

Neuer BW-Empfangsclient treibt Digitalisierung der Verwaltung voran

Baden-Württemberg geht einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur vollständig digitalen Verwaltung: Mit dem neuen BW-Empfangsclient (BW-EC) können ab sofort alle zuständigen Stellen im Land digitale Anträge empfangen – ganz ohne spezielle Fachsoftware.