Messebesuch

Wirtschaftsstaatssekretärin besucht Frankfurter Buchmesse

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Mit einem Umsatz von 1,76 Milliarden Euro sind die circa 320 baden-württembergischen Buchverlage ein wichtiger und traditionsreicher Teil des Mittelstands bei uns im Land“, sagte Katrin Schütz am 20. Oktober 2016 bei ihrem Rundgang über die Frankfurter Buchmesse.

Die Staatssekretärin besuchte 10 Verlage sowie den Gemeinschaftsstand der MFG Medien- und Filmgesellschaft, der Stadt Heidelberg UNESCO-Stadt für Literatur, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Baden-Württemberg e.V. und der WRS Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Region Stuttgart.

Auf der Frankfurter Buchmesse 2016, die vom 19. bis 23. Oktober stattfindet, ist Baden-Württemberg mit rund 180 Unternehmen des heimischen Buchmarkts vertreten. Flandern und die Niederlande sind 2016 gemeinsam Ehrengast der Frankfurter Buchmesse.

„Die Geschäfte mit dem Kulturgut Buch bei uns im Land gehören zu den wichtigsten in der Kultur- und Kreativwirtschaft. In Baden-Württemberg werden trotz der großen Affinität zu digitalen Medien nach wie vor viele Bücher gelesen - und das ist auch gut so“, so die Staatssekretärin. Die baden-württembergischen Buchverlage erwirtschafteten ein Fünftel des Jahresumsatzes aller deutschen Verlage. Zwölf Prozent aller Erstauflagen in der Bundesrepublik stammten aus baden-württembergischen Verlagen. Damit zähle Baden-Württemberg zu einem der bedeutendsten Standorte der Verlagsbranche.

Erstmals präsentierten sich die MFG Medien- und Filmgesellschaft, die Stadt Heidelberg UNESCO-Stadt für Literatur, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Baden-Württemberg e.V. und der WRS Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Region Stuttgart mit ihrer „Ideentanke“ auf einem Gemeinschaftsstand. Katrin Schütz sprach dort unter anderem mit verschiedenen Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern von Start-Ups aus Baden-Württemberg über ihre innovativen Ideen für den Buchmarkt.

Die Staatssekretärin besuchte neben den bereits genannten auch die Messestände von Ernst Klett/ Pons, MairDumont, Verlagsgruppe Beltz, Hädecke Verlag, Anton Hiersemann KG, Verlag Fromman & Holzboog; Schattauer Verlag, Kehrer Verlag, Wunderhorn-Verlag, Verlag Klöpfer & Meyer.

Weitere Informationen zum Buchmarkt in Baden-Württemberg
Nach dem Datenreport 2014 zur Kultur- und Kreativwirtschaft Baden-Württemberg erwirtschaften die 2.147 Unternehmen, die im Land zum Buchmarkt gerechnet werden, mit ihren 15.706 Erwerbstätigen einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro. Gemessen am Umsatz erbringt der Buchmarkt damit ein Zehntel des Umsatzes der gesamten Kultur- und Kreativwirtschaft Baden-Württembergs. Zum Buchmarkt zählen neben den Verlagen auch die Buchhandlungen sowie Autoren, Schriftsteller und Übersetzer.

Weitere Meldungen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Wirtschaftsministerin begrüßt verringerte Mehrwertsteuer aus Speisen in Gastronomie

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut äußert sich zur Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Speisen in Gastronomiebetrieben und sieht es als Signal der Wertschätzung und Bedeutung der Gastronomiebranche im Land.

Bescheidübergabe an die IHK Ulm
Förderung

Bildung mit Perspektive: Land fördert Neubau der IHK Ulm

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt den Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm mit rund 4,7 Millionen Euro.

Logo von Start-up BW
Start-up BW

Dion+ aus Karlsruhe gewinnt den Vorentscheid „Startup Demo Day von AXEL"

Bühne frei für Innovation: Dion+ aus Karlsruhe gewinnt den Vorent-scheid „Startup Demo Day von AXEL – Der Energie-Accelerator“ des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

unsplash / kendall ruth
Förderprogramm

Förderprogramm „Umweltfinanzierung“ der L-Bank

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus begrüßt das neue Förderprogramm „Umweltfinanzierung“ der L-Bank als wichtigen Baustein zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarktzahlen

Arbeitsmarktzahlen November 2025

Die Arbeitslosigkeit verharrt auf höherem Niveau und die Stabilität des Arbeitsmarkts ist weiterhin fragil

Welcome Center Baden-Württemberg
Welcome Center

7,5 Millionen Euro für Welcome Center

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt von 2026 bis 2028 elf regionale Welcome Center sowie das landesweit zuständige Welcome Center Sozialwirtschaft mit mehr als 7,5 Millionen Euro.

Einkaufswägen / ©Markus Spiske / Unsplash
Sofortprogramm Einzelhandel/Innenstadt

Sofortprogramm Einzelhandel / Innenstadt vorzeitig verlängert

Das Sofortprogramm Einzelhandel / Innenstadt mit den Förderlinien „Veranstaltungen“ und „Stadtmarketing“ wird vorzeitig und mit unveränderten Förderkonditionen bis Ende 2026 verlängert.

Think Tank zum Thema Cybersicherheit
Wirtschaft digital

Erster Think Tank von Wirtschaft Digital zum Thema Cybersicherheit

Baden-Württemberg rückt das Thema Cybersicherheit stärker in den Fokus. Beim ersten Think Tank von Wirtschaft digital in Stuttgart warnte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut vor den wachsenden Risiken für Unternehmen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (vorne links) und Floridas Wirtschaftsminister J. Alex Kelly (vorne rechts) bei der Unterzeichnung der Vereinbarung
Vereinbarung

Baden-Württemberg und Florida unterzeichnen Vereinbarung

TALLAHASSEE / STUTTGART – Baden-Württemberg und der Bundesstaat Florida (USA) haben eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet, um die wirtschaftliche Zusammenarbeit auszubauen und Innovationen in wichtigen Wachstumsbranchen zu beschleunigen.

Mentorinnen-Programm
Mentorinnen-Programm

Mentorinnen-Programm feiert erfolgreichsten Abschluss seiner Geschichte

Mit einem neuen Rekordergebnis schließt das Mentorinnen-Programm für Migrantinnen seine neunte Runde ab: 105 Frauen mit Migrationsgeschichte haben das Programm erfolgreich abgeschlossen – so viele wie noch nie.

Preisträger FOCUS OPEN 2025 und Mia Seeger-Preis
Preisverleihung

DESIGN ZÄHLT: Preisträger für FOCUS OPEN 2025 und Mia Seeger Preis ausgezeichnet

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp und Regierungspräsidentin Susanne Bay ehrten die Preisträgerinnen und Preisträger der 57 Designlösungen bei der diesjährigen Verleihung des Internationalen Designpreises Baden-Württemberg, FOCUS OPEN.

Familynet 4.0 Award
Preisverleihung

„familyNET 4.0 – DER Wettbewerb für eine moderne Unternehmenskultur“

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. haben in Stuttgart zum siebten Mal den Award „familyNET 4.0 – moderne Unternehmenskultur“ verliehen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderung

Wirtschaftsministerium fördert deutsch-niederländische Kooperation

Wirtschaftsministerium fördert deutsch-niederländische Kooperation für klimaneutralen Wasserstoff aus Europa.

Binnenmarkt

Abbau von Hindernissen im Binnenmarkt

Akteure aus Baden-Württemberg und Frankreich diskutieren mit EU-Kommission über Abbau von Hindernissen im Binnenmarkt.

Delegationsreise USA Lincoln-Memorial
Delegationsreise

Wirtschaftsministerin auf Delegationsreise in den USA

Mit einer rund 60-köpfigen Wirtschaftsdelegation ist Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, am 16. November 2025 zu einer mehrtägigen Reise in die USA aufgebrochen.