Arbeitsmarkt

Zumeldung Arbeitsmarktzahlen April 2025

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Konjunkturphase

„Die Frühjahrsbelebung verpufft angesichts der Gemengelage aus strukturellen, konjunkturellen und weltwirtschaftlichen Problemen. Die Arbeitslosenquote stagniert im April – ein deutliches Warnsignal für Baden-Württemberg.“

Die Arbeitslosenquote bleibt im Vergleich zum Vormonat unverändert und liegt aktuell bei 4,5 Prozent. Die gesamte Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg sinkt im April 2025 leicht um 1.681 beziehungsweise minus 0,6 Prozent auf insgesamt 290.267 Arbeitslose. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote im April bei 4,2 Prozent und es gab 25.500 (9,6 Prozent) Arbeitslose weniger.

„Die schwache Arbeitsmarktdynamik zeigt, wie schwer sich die wirtschaftliche Entwicklung derzeit tut. Schlüsselbranchen wie Maschinenbau, Autoindustrie und Bau kämpfen mit anhaltenden Belastungen. Jetzt ist der Moment, die richtigen Weichen für wirtschaftliche Stabilität und Zukunftsfähigkeit zu stellen“, so die Ministerin.

Im April 2025 steigt die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit erneut leicht an und liegt nun bei 76.115. Gegenüber dem Vormonat sind dies 856 beziehungsweise 1,1 Prozent ausgeschriebene Stellen mehr. Im Vorjahresvergleich waren 6.768 (8,2 Prozent) Stellen weniger ausgeschrieben. Hoffmeister-Kraut: „Der Bedarf an neuen Arbeitskräften bleibt verhalten. Zwar gibt es im April einen leichten Zuwachs an Stellenangeboten – doch im Vergleich zu den Vorjahren liegt die Nachfrage weiterhin deutlich zurück.“

Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren lag im April 2025 bei 24.732. Im Vergleich zum März 2025 ist die Jugendarbeitslosigkeit um 591 Personen beziehungsweise minus 2,3 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Jugendarbeitslosigkeit um 14,1 Prozent höher. Die aktuelle Jugendarbeitslosenquote beträgt 3,6 Prozent. Im Vorjahr lag sie noch bei 3,1 Prozent.

„Die Krise auf dem Arbeitsmarkt trifft längst nicht mehr nur erfahrene Fachkräfte. Jetzt braucht es gezielte Investitionen in Weiterbildung, Transformation und Innovation, um neue Perspektiven für Menschen und Unternehmen in Baden-Württemberg zu schaffen“, so Hoffmeister-Kraut. „Hier setzt der neue Koalitionsvertrag wichtige Impulse wie zum Beispiel mehr Flexibilisierung bei den Arbeitszeiten, die Möglichkeit zu Sonderabschreibungen und viele weitere Maßnahmen – für Wachstum, Wohlstand und gute Arbeitsplätze“.

Weitere Meldungen

Strategiedialog Bauen
Strategiedialog

Drei Jahre Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“

Seit drei Jahren arbeitet der Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“ (SDB) an Lösungen für mehr bezahlbaren Wohnraum, klimagerechtes Bauen und für die digitale Transformation der Bauwirtschaft.

Podcast

Löwenherz - Der Wirtschaftspodcast / Folge 3

In unserem Podcast tauchen wir gemeinsam mit starken Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg in spannende, wirtschaftspolitische Themen ein.

Glühbirne
Förderung

Entwicklung strategischer Technologien am ZSW mit rund 3 Millionen Euro gefördert

Wirtschaftsministerium fördert die Entwicklung strategischer Technologien am ZSW mit rund 3 Millionen Euro.

Preisverleihung Allianz Industrie 4.0
Allianz Industrie 4.0

Preisverleihung des Allianz Industrie 4.0 Awards Baden-Württemberg 2025

Das zehnjährige Bestehen der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg ist gestern (5. November) im Rahmen der Veranstaltung „STARTUP THE FUTURE“ gefeiert worden.

Delegationsreise
Delegationsreise

Delegationsreise nach Bayern und ins Salzburger Land

Unter der Leitung von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL startet heute eine 30-köpfige Tourismusdelegation aus Baden-Württemberg zu einer Fachreise nach Bayern und ins Salzburger Land.

Gewinner Female Founders Cup
Startup BW

6. Start-up BW Female Founders Cup – Platz eins geht an FlareOn Biotech

Im Finale des sechsten Start-up BW Female Founders Cup am 03. November 2025 haben zehn Gründerinnen und Start-ups von Frauen ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury und dem Publikum im IHK-Forum in Reutlingen präsentiert.

©Martina Berg, stock.adobe.com
Wirtschaftsrepräsentanz

Toronto wird Tor nach Kanada / Land eröffnet Wirtschaftsrepräsentanz in Kanada

Baden-Württemberg baut seine internationalen Wirtschaftsbeziehungen weiter aus und eröffnet zum 1. November 2025 eine Wirtschaftsrepräsentanz in Toronto.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit trotz saisonalem Rückgang auf hohem Niveau

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

hand, hands, robot, human, Michelangelo, sistine, technology, chapel, creation, cyborg, android, robotics, science, fiction, future, futuristic, robots, humanity, prosthetic, prosthesis, artificial, scifi, binary, code, blue, information, internet, intelligence, technology
UK Tech Accelerator

UK Tech Accelerator Programm der britischen Regierung wird in BW fortgesetzt

Im Oktober starten sieben ausgewählte britische Unternehmen aus dem Bereich Künstliche Intelligenz ihren Arbeitsaufenthalt in Baden-Württemberg.

Glühbirne
Smart Service

Smart Service Tour 2025: Erfolgreicher Abschluss in Freiburg

Die Smart Service Tour 2025 des Kompetenzzentrums Smart Services erreicht mit der Station in Freiburg im Breisgau ihren erfolgreichen Abschluss.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Lieferkettengesetz

Zumeldung zum geplatzten Kompromiss des EU-Lieferkettengesetzes

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus äußert sich zum geplatzten Kompromiss des EU-Lieferkettengesetztes.

Startup BW

Land plant neuen Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-up“

Mit dem Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-up“ unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus die gezielte Kooperation von kleinen und mittleren Unter-nehmen mit Start-ups.

Startup BW

Neue Kandidaten für Frühphasenförderung des Landes

Neun junge und innovative Unternehmen können sich ab sofort für die Aufnahme ins Frühphasenförderprogramm Start-up BW Pre-Seed des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und der L-Bank zu bewerben.

Podcast

Löwenherz - Der Wirtschaftspodcast / Folge 2

In unserem Podcast tauchen wir gemeinsam mit starken Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg in spannende, wirtschaftspolitische Themen ein.

4 - Motoren für Europa
4 Motoren für Europa

Vier Motoren für Europa

Vier Motoren für Europa: Automobilregionen fordern mehr Rückendeckung der EU bei Strukturwandel der Automobilindustrie.