Kultur- und Kreativwirtschaft

Pop-up-Projekt „THE CREÄTIVE HOUSE“ schließt die Pforten

Grafik zur Ausstellung The Creätive House vom 12.1. bis 17.2.2023 in Stuttgart

Vom 12. Januar bis 17. Februar 2023 zeigten Kultur- und Kreativschaffende aus ganz Baden-Württemberg ihre Projekte und Arbeiten im Haus der Wirtschaft. Das Wirtschaftsministerium und die MFG Baden-Württemberg luden in dieser Zeit Interessierte aus allen Branchen zum Pop-up-Projekt „THE CREÄTIVE HOUSE“ und zu themenspezifischen Programmabenden wie den Salons für KI und Animation oder zu Open Stages für Kreativideen ein. Am Freitag, 17. Februar, wurde das Pop-up-Projekt in Anwesenheit aller 22 Ausstellenden des Wettbewerbs im Rahmen einer Finissage beendet.

„Kreative Köpfe und innovative Unternehmen sind das wirtschaftliche Kapital Baden-Württembergs. Wir brauchen sie dringend, um den Wandel unserer Wirtschaft nachhaltig zu gestalten und für Nachwuchs und Fachkräfte attraktiv zu bleiben“, betont Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut zum Ende des Pop-up-Projekts. „Kreative Lösungen bringen neue Impulse, ermöglichen interdisziplinäre Kooperationen und können technische Innovationen für Menschen ganzheitlich greifbarer und nutzbringender machen“, so die Ministerin weiter.

Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass das Projekt in den letzten fünf Wochen eine derartige Resonanz bei den Kultur- und Kreativschaffenden und bei vielen Interessierten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik erzeugt hat. Die ausgestellten Kreativarbeiten und wichtigen Impulse haben einen Brückenschlag zwischen Kreativwirtschaft und anderen Branchen ermöglicht. In unseren Programmen führen wir diesen Austausch und Wissenstransfer fort.“

Im Rahmen des Pop-up-Projekts THE CREÄTIVE HOUSE präsentierten vom 12. Januar bis 17. Februar 2023 insgesamt 22 Kultur- und Kreativunternehmen, die in einem landesweiten Wettbewerb ausgewählt wurden, ihre Projekte und Arbeiten im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. Ein programmatisches Rahmenprogramm mit wirtschaftsrelevanten Beiträgen zu den Themen Künstliche Intelligenz, Visuelle Effekte, Film und Medien, urbane und ländliche Räume, Mode und Technik war wesentlicher Bestandteil des Pop-up-Projekts. Im Mittelpunkt des Projekts standen die branchenübergreifende Vernetzung und der gemeinsame Austausch zwischen Kultur- und Kreativunternehmen aus Baden-Württemberg und Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Die Zahlen

Zusammen erwirtschaftet die Kultur- und Kreativwirtschaft im Land einen Jahresumsatz von 25,6 Milliarden Euro (2020) und beschäftigt mehr als 200.000 Menschen, die als Mitarbeiter oder Freelancer in kreativen und künstlerischen Berufen tätig sind: als Mode-, Möbel-, Schmuck-, Produkt- und Grafikdesigner, als Software- und Games-Entwickler, in Architektur, Werbung und Kommunikation, im Musik- und Film-Business, im Verlags- und Buchwesen oder als Publizisten, Journalisten, als Bildende oder Darstellende Künstler. Im deutschlandweiten Branchenranking zählt Baden-Württemberg sowohl bei den Umsätzen als auch der Anzahl der Beschäftigten zu den Top drei aller Bundesländer. Nach Anzahl der Unternehmen liegt der Südwesten nur knapp dahinter auf dem vierten Rang.

Die Location

Das Haus der Wirtschaft ist eines der imposantesten Stuttgarter Bauwerke des ausgehenden 19. Jahrhunderts und befindet sich im Zentrum der Stadt – nur wenige Gehminuten von der Königstraße und dem Schlossplatz entfernt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde es für die Königliche Zentralstelle für Gewerbe und Handel als Ausstellungsgebäude errichtet. In seinen Räumen wurden vorbildliche Handwerkskunst und Industrieprodukte aus dem In- und Ausland zur inspirativen Anregung für die heimische Wirtschaft präsentiert. Heute ist es ein modernes Kongress-, Ausstellungs- und Dienstleistungszentrum mit rund 5.500 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Im Januar und Februar 2023 wurde es wieder zum Hotspot für Kreativschaffende – zum „THE CREÄTIVE HOUSE“.

Ergänzende Informationen

Das Rahmenprogramm des Pop-up-Projekts und die ausgewählten Kreativunternehmerinnen und -unternehmer bleiben auch weiterhin auf der Webseite von THE CREÄTIVE HOUSE https://the-creative.house/ öffentlich einsehbar.

Weitere Informationen zur Kultur- und Kreativwirtschaft und zu den Programen der MFG Baden-Württemberg erhalten Sie auf der Webseite https://www.mfg.de/

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Mit rund 12,1 Millionen Euro fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Jahr 2023 die Durchführung von überbetrieblichen Berufsausbildungslehrgängen.

Zwei Frauen und zwei Männer in einer Besprechung (Quelle: syda productions, Fotolia)
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Wirtschaftsministerium fördert Beratungen für KMU mit rund 1,3 Millionen Euro

„Mit der Unternehmensberatung Mittelstand unterstützen wir auch in diesem Jahr unsere mittelständischen Unternehmen bei der Zukunftssicherung und helfen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten“, sagte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, am 3. August 2023 in Stuttgart.

  • Start-up BW

Relaunch startupbw.de: Aus Kampagnenseite wird Infoportal für THE Start-up LÄND

„Damit Gründerinnen und Gründer die für sie relevanten und passenden Unterstützungsangebote finden können, haben wir die Website www.startupbw.de von einer Kampagnenseite in eine Informations- und Kommunikationsplattform weiterentwickelt“, erklärte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

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  • Unterwegs im Land

Wirtschaftsministerin informiert sich zum Stand der Transformation der Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut informierte sich am 1. August bei der ARADEX AG in Lorch, der GreenIng GmbH & Co. KG in Leutenbach sowie in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen über den aktuellen Stand sowie die Chancen und Herausforderungen durch die Transformation der Automobilwirtschaft.

  • Cluster Brennstoffzelle BW

Cluster Brennstoffzelle BW unterstützt Unternehmen beim Einstieg in den Wasserstoffmarkt

Der Cluster Brennstoffzelle BW leistet seit zehn Jahren wertvolle Arbeit, damit sich Unternehmen gemeinsam im Technologiefeld Wasserstoff entwickeln können.

Gruppenbild von der Abschlussveranstaltung der Girls´Digital Camps in der experimenta Heilbronn
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Girls‘ Digital Camps beschließen das Schuljahr in der experimenta Heilbronn

Ministerin Hoffmeister-Kraut: „Ich freue mich, dass in diesem Schuljahr so viele Mädchen an unseren Girls Digital Camps teilgenommen haben. Digitale Kompetenzen von Mädchen frühzeitig zu entwickeln und ihre Begeisterung für die vielfältigen Berufsbilder im IT Bereich zu wecken, ist unser Ziel“