Auszeichnung

Staufermedaille geht an Herrn Manfred Seitz

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Für herausragende Leistungen, außergewöhnliches Engagement und besondere Verdienste um das Land Baden-Württemberg und seine Bevölkerung überreichte Ministerialdirektor Rebstock am 16. März 2015 die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann verliehene Staufermedaille an Manfred Seitz, Vorsitzender des Firmenbeirats der aluplast Holding in Karlsruhe.

„Mit Ihnen ehren wir heute einen Menschen, der sich in herausragender Weise um die baden-württembergische Wirtschaft und Gesellschaft und besonders um die Region Karlsruhe verdient gemacht hat“, sagte Ministerialdirektor Rebstock .

Manfred Seitz begann 1963 seine berufliche Laufbahn als Industriekaufmann bei der US-amerikanischen Firma Elbatainer in Ettlingen. Per Management-Buyout übernahm er 1982 den Extrusionsbereich für Kunststoff-Fensterprofile und gründete gemeinsam mit 27 ehemaligen Kollegen die aluplast GmbH. Dank seines unternehmerischen Geschicks hat sich die Firma aluplast auf dem Weltmarkt behauptet und ist ein führender Profil-Hersteller für Kunststofffenster, Haustüren, Rollläden und kontrollierte Wohnraumlüftung.

„Treibende Kraft war und ist Ihre Freude am Umgang mit Menschen, an Kulturen und Charakteren, an Partnerschaften und persönlichen Freundschaften. Fortschrittliches, innovatives Denken und gesellschaftsverantwortliches Handeln haben dabei stets Ihren persönlichen Weg bestimmt“, so Rebstock.

Die aluplast GmbH beschäftigt derzeit 1.300 Menschen und ermöglicht zahlreichen Jugendlichen eine qualifizierte Ausbildung in über zwölf Berufen. Die herausragende Entwicklung des Unternehmens beruht einerseits auf der hohen Innovationsfähigkeit und der erfolgreichen Expansionspolitik, andererseits aber auch auf der hohen Einsatzbereitschaft der Belegschaft und der verantwortungsvollen, vorausschauenden Personalführung der Firmenleitung.

„Es ist bemerkenswert, dass Sie trotz Ihrer umfangreichen unternehmerischen Tätigkeit stets die Zeit fanden, sich auch ehrenamtlich für die Belange der Wirtschaft zu engagieren. Auch Ihr großes bürgerschaftliches Engagement und Ihr Einsatz im sozialen Bereich dürfen nicht unerwähnt bleiben", betonte der Laudator.

Manfred Seitz unterstützt seit Jahren sowohl lokale und regionale als auch internationale Projekte. Hervorzuheben ist sein in den 90er Jahren begonnenes Engagement zur Unterstützung des schweizerischen Hilfswerkes "Help for children in need". In Albanien, Moldawien und in Bolivien konnten dadurch Schulen, Kindergärten und Kinderheime gebaut und renoviert werden.

Weitere Meldungen

Der Wettbewerb „KI-Champion BW“ startet. (Bild: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg)
KI-Champions

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut zeichnet die „KI-Champions Baden-Württemberg

Acht Unternehmen und eine Forschungseinrichtung wurden von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zu „KI Champions 2025“ gekürt.

Metaverse

Wirtschaftsministerium zeigt Chancen im Metaverse für die Wirtschaft auf

Der Kongress soll die Neugier für wichtige Zukunftstechnologien wecken und zeigen, was Baden-Württemberg hier schon alles zu bieten hat. Er soll Unternehmen zu entsprechenden Investitionen ermutigen und bei der Gewinnung von Fachkräften unterstützen.

Start-up Elevator Pitch

Regional Cup Bodensee-Oberschwaben

Regional Cup Bodensee-Oberschwaben: Daniel Matt aus Bad Saulgau zieht ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2024/2025“ ein.

Konjunkturphase
Arbeitsmarkt

Zumeldung Arbeitsmarktzahlen April 2025

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Tag der Arbeit

Zum Tag der Arbeit: Wirtschaftsministerin betont Bedeutung der Sozialpartnerschaft

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert sich zum internationalen Tag der Arbeit am 1. Mai.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Stromgebotszonen

Zumeldung zum Vorschlag der Aufteilung Deutschlands in mehrere Stromgebotszonen

Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut äußert sich zum Vorschlag der Aufteilung Deutschlands in mehrere Stromgebotszonen.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
familyNET 4.0

familyNET 4.0: Wettbewerb für moderne Unternehmenskultur geht in die siebte Runde

„familyNET 4.0 – Der Wettbewerb für eine moderne Unternehmenskultur“ geht in die nächste Runde.

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
Startup BW

Acht neue Unternehmen im Förderprogramm Start-up BW Pre-Seed

Auch 2025 unterstützen das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und die L-Bank innovative junge Unternehmen mit dem Programm Start-up BW Pre-Seed in einer sehr frühen Phase ihrer Existenz.

Frau mit KI Brille
Metaverse-Kongress

Beratung zu Metaverse-Technologien, Förderprogrammen und Cybersecurity

Beim großen Metaverse-Kongress „Virtuelle Welten – Chancen im Metaverse erleben“ gibt es für Unternehmen kostenlose Beratungsangebote in den Bereichen staatlicher Förderprogramme, Metaverse-Technologien und Cybersecurity.

Delegationsreise Slowenien
Delegationsreise

Wirtschaftsstaatssekretär reist nach Slowenien

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, reist heute (15. April) zur Unterzeichnung einer interministeriellen Absichtserklärung nach Ljubljana/Slowenien.

Start-up Idea Cup Bodensee
Start-up BW

Idea Cup Bodensee

Idea Cup Bodensee: LeafSync aus Konstanz zieht ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2024/2025“ ein.

Fahne des Landes Baden-Württemberg
Zollpolitik

Baden-Württemberg setzt auf Freihandel und ein starkes Europa

Die Zollpolitik der USA gefährdet die Weltwirtschaft.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zur Pressemitteilung der EnBW: Klimaneutraler Umbau des Energiesystems

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der Studie „Systemkostenreduzierter Pfad zur Klimaneutralität im Stromsektor 2040“ der EnBW (durchgeführt von Aurora Energy Research).

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderaufruf

Große Resonanz auf Förderaufruf zur Stärkung des Technologietransfers

Der am 6. Dezember 2024 veröffentlichte Förderaufruf „Praxissprints“ ist auf großes Interesse gestoßen.

Das Logo des Projekts „Handel 2030“.
Handel 2023

Förderaufruf „Intensivberatung Zukunft Handel 2030"

Mit dem heute veröffentlichten Förderaufruf werden Träger gesucht, die landesweit Intensivberatungen für kleine und mittlere Unternehmen aus dem Handel in den Themenfeldern Digitalisierung, Strategie, Übergabe und Nachhaltigkeit anbieten.