Start-up BW

„Start-up BW@School“: 100 Gründungsvorbilder für Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Alexey Pavlov und Ivan Alles

Mit dem Projekt „Start-up BW@School“ bringt das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg Schülerinnen und Schüler mit Gründerpersönlichkeiten in Kontakt und ermöglicht es ihnen, die Welt der Start-ups hautnah zu erleben. Mit dem Gründer-Duo der „Urobots GmbH“ wurden in der Datenbank des Projekts nun die 100. Gründungsvorbilder registriert. „Durch ‚Start-up BW@School‘ sensibilisieren wir Schülerinnen und Schüler bereits früh für die Selbstständigkeit. Das Berufswahlverhalten unserer Jugendlichen wird immer stärker durch Rollenvorbilder geprägt“, erklärte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. „Es freut mich ganz besonders, dass uns so viele Gründerinnen und Gründer dabei unterstützen. Es ist wichtig, dass sie den Jugendlichen Einblick in die Welt der Start-ups geben und ein realistisches Bild zeichnen. Damit stellen wir sicher, dass auch in Zukunft junge Talente mit innovativen Ideen den Schritt in die Selbstständigkeit wagen.“

Im Rahmen von „Start-up BW@School“ wurden bereits an 69 baden-württembergischen Schulen Interviews mit Gründerinnen und Gründern durchgeführt und mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler für die Themen Start-up, Innovation und Gründung begeistert. Zur Verstetigung dieses Angebots wurde die „Start-up BW@School“-Landkarte erstellt, für die sich interessierte Gründerinnen und Gründer aus Baden-Württemberg registrieren können. Die Umsetzung des Projekts erfolgt über das Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim.

Die beiden Software-Entwickler und Gründer der „Urobots GmbH“, Alexey Pavlov und Ivan Alles, haben sich auf die Entwicklung und Anwendung von modernen Algorithmen für maschinelles Lernen und Computer Vision, einem Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz, spezialisiert. Sie sind von ihrem Weg in die Selbstständigkeit überzeugt und wollen dies auch an Schülerinnen und Schüler weitergeben: „Wir schätzen an der Selbstständigkeit, dass wir unsere Ideen eigenmächtig umsetzen können. Wenn man für eine Idee brennt und an sie glaubt, dann ist eine Gründung genau das Richtige.“

Weitere Informationen

Die Landesregierung stärkt mit der Landeskampagne „Start-up BW“ seit 2017 den Start-up Standort Baden-Württemberg. Die Maßnahmen des Bausteins „Start-up BW Young Talents“ verfolgen das Ziel, durch neue Formate in der Entrepreneurship Education den Gründergeist bei Jugendlichen frühzeitiger zu entwickeln. Kreative und innovative junge Köpfe lernen auf diese Weise Arbeitsmethoden von Gründerinnen, Gründern und Start-ups kennen. Darüber hinaus wird die berufliche Selbstständigkeit als möglicher Karriereweg vorgestellt und ein positiver Beitrag zu einer wachsenden Gründungsdynamik geleistet.

Weitere Informationen zu „Start-up BW Young Talents“ finden Sie unter: https://www.startupbw.de/themen/young-talents/

Weitere Informationen zur „Urobots GmbH“ finden Sie unter:
https://urobots.io/

Weitere Meldungen

Häuserfassaden / ©Friedberg - Fotolia
Fachkongress

Fachkongress „Innenstädte und Ortszentren neu denken“

Fachkongress „Innenstädte und Ortszentren neu denken“ zeigt Wege für zukunftsfähige Innenstädte auf.

Das Logo des Projekts „Handel 2030“.

Intensivberatungen von Einzelhändlern mit weiteren 1,4 Millionen Euro gefördert

Bis Ende 2026 sollen mindestens 150 Einzelhandelsunternehmen in Baden-Württemberg von den Intensivberatungen profitieren und mit Unterstützung von branchenerfahrenen Fachberatern ihre Geschäftsmodelle modernisieren können.

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Tourismus

Tourismusinfrastrukturprogramm 2026 startet

Ab sofort können Städte und Gemeinden wieder Anträge auf Förderung ihrer geplanten Infrastrukturmaßnahmen im Rahmen des Tourismusinfrastrukturprogramms 2026 (TIP) stellen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Bundesrat

Baden-Württemberg setzt sich im Bundesrat ein

Baden-Württemberg setzt sich im Bundesrat für bü-rokratische Entlastungen bei Nachhaltigkeitsberichterstattung und EU-Lieferkettenrichtlinie ein.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

Start Förderinitiative für Quantencomputing – 8,5 Millionen Euro für Verbundforschung

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg hat am 11. Juni 2025 eine neue Ausschreibung zur Förderung eines Verbundforschungsvorhabens im Bereich Quantencomputing veröffentlicht.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderung

Förderung Forschungsinstitute der Innovationsallianz BW mit rund 39,7 Millionen Euro

Das Wirtschaftsministerium unterstützt die Ar-beit der Forschungsinstitute der Innovationsallianz Baden-Württemberg (innBW) im Jahr 2025 mit einer Grundfinanzierung in Höhe von insgesamt rund 39,7 Millionen Euro.

Wirtschaftsministerkonferenz 2025
Wirtschaftsministerkonferenz 2025

Hoffmeister-Kraut: Mehr Unternehmertum wagen

Die Wirtschaftsministerkonferenz 2025 (WMK) hat sich unter Vorsitz von Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) auf zahlreiche Initiativen vereinbart.

Europaflagge / ©Harald Richter
Luft- und Raumfahrt

Strategische Weichenstellung für Europas Raumfahrt

Drei Bundesländer fordern klare deutsche Position zur ESA-Konferenz

Delegationsreise

Staatssekretär Dr. Rapp besucht Provinz Nordbrabant und die Region Flandern

Dr. Patrick Rapp reist zur Unterzeichnung einer interministeriellen Absichtserklärung nach Eindhoven/Niederlande. Im Rahmen seiner dreitägigen Delegationsreise wird er neben der Provinz Nordbrabant auch die flämische Region Flandern besuchen.

Startup Summit 2025
Startup BW

Start-up BW Summit: Tolle Geschäftsideen ausgezeichnet

Beim Start-up BW Summit 2025 konnten sich die Besucher davon über-zeugen, dass in BW viele zukunftsträchtige Geschäftsideen entwickelt und umgesetzt werden. Insgesamt wurden bei drei Pitch-Wettbewerben 44 Ideen mit viel Leidenschaft präsentiert.

Sieger des Start-up BW Elevator Pitch 2025
Startup BW

Start-up HeatPump23 siegt beim Landesfinale des Start-up BW Elevator Pitch

Das Start-up HeatPump23 aus Heilbronn hat das Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2025“ gewonnen. Das Team überzeugte die Jury mit der Geschäftsidee von smarte Etagen-Wärmepumpe für Wohnungen.

Wirtschaftsministerkonferenz 2025
Wirtschaftsministerkonferenz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Stuttgart: Mehr Lust auf Unternehmertum

Am 4. und 5. Juni tagen die Wirtschaftsministerinnen und -minister der Länder in Stuttgart.

Startup Summit 2025
Startup BW

Welcome to THE START-UP LÄND – Start-up BW Summit 2025

Am 2. Juni wird Stuttgart zum Hotspot der Start-up-Szene: Über 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich zum Start-up BW Summit 2025 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart.

Glühbirne / © seabass creatives / Unsplash
Runder Tisch

Runder Tisch Sicherheit und Verteidigung

Nach Einladung der Landesregierung fand ein Runder Tisch zum Thema Sicherheit und Verteidigung mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, dem Landeskommando und Verbänden zu einem Austausch statt.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarktzahlen

Nachhaltige Erholung des Arbeitsmarkts in Baden-Württemberg bleibt weiter aus

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.