Leichte Sprache

Arbeit

Was heißt Arbeit?


Die Unternehmen brauchen gut ausgebildete Mitarbeiter
und Mitarbeiterinnen.
Gut ausgebildete Personen nennt man auch Fach-Kräfte.



Fach-Kräfte sind wichtig,
damit Unternehmen gute Produkte herstellen und verkaufen können.
Dann sind Unternehmen erfolgreich.
Dann müssen sie keine Arbeits-Kräfte entlassen.
Und sie können sogar neue Arbeits-Kräfte einstellen.
Besonders in technischen Berufen und im Handwerk
gibt es nicht genug Fach-Kräfte.



Technische Berufe sind zum Beispiel: Kfz-Mechaniker,
Industrie-Mechaniker, Fahrzeug-Lackierer.


Handwerks-Berufe sind zum Beispiel:
Bäcker, Augen-Optiker, Klempner, Maurer.


Wir tun viel dafür, dass wir mehr Fach-Kräfte in Baden-Württemberg haben.
Zum Beispiel:

  • Wir unterstützen Bildungs-Einrichtungen. Dort werden junge Menschen ausgebildet.

  • Berufs-Tätige können sich weiter bilden.

  • Schüler und Schülerinnen können sich über eine Ausbildung informieren. Und welche Vorteile eine Ausbildung hat.

  • Ausländische Fach-Kräfte, die neu in Baden-Württemberg sind, bekommen Hilfe.

  • Arbeitslose Jugendliche ohne Ausbildung werden unterstützt.




Zur Start-Seite Leichte Sprache: Bitte anklicken!