Exportland Baden-Württemberg

Internationale Beziehungen sind Basis für den Erfolg

Grafische Darstellung: Import- und Exportvolumen Baden-Württembergs in Prozent.

Erfolgsfaktor Internationalität

Die baden-württembergischen Unternehmen sind national und international gut aufgestellt. Das zu sichern und möglichst auszubauen, ist ein täglicher Ansporn für unsere Arbeit. Das Wirtschaftsministerium ist daher auf allen Ebenen aktiv, um die besten Rahmenbedingungen für den Erfolg unserer Unternehmen zu schaffen. Im Fokus unserer Außenwirtschaftsmaßnahmen stehen die kleinen und mittleren Unternehmen. Im Zusammenspiel mit Baden-Württemberg International (BW_i) und anderen Akteuren der Wirtschaftsförderung spielen wir unsere Trümpfe aus, damit sie weiterhin erfolgreich bleiben. Auf der anderen Seite zeigen wir mit unserer Standortwerbung, dass Baden-Württemberg viel zu bieten hat:  für in- und ausländische Investoren.

Die wichtigsten Handelspartner Baden-Württembergs. Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2020.
  • Zahlen und Fakten

Exportland BW

Baden-Württemberg ist ein dynamischer und international vernetzter Industrie- und Technologiestandort. Die Größe seiner Volkswirtschaft kann sich mit anderen europäischen Ländern wie Belgien, Schweden oder Österreich messen.

Gruppenfoto mit Delegationsmitgliedern in Südafrika
  • Aussenwirtschaftsförderung

Gemeinsam zum Erfolg

Um im internationalen Umfeld erfolgreich zu sein, bedarf es eines großen und persönlichen Netzwerks und oftmals eines „langen Atems“. Gemeinsam mit unseren Partnern unterstützen wir die Unternehmen im Land dabei. Informieren Sie sich.

Bildcollage aus Wüste und Wald: Werbung für den Baden-Württemberg Pavillon auf der Expo in Dubai
  • Aussenwirtschaft

Baden-Württemberg auf der Expo in Dubai

Am 1. Oktober 2021 wird die Expo in Dubai ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher aus aller Welt öffnen – und Baden-Württemberg ist im Kreis von mehr als 190 Staaten dabei.

Hafen mit Containerschiffen von oben
  • global verantwortlich BW

Lieferketten nachhaltig gestalten

Das Angebot richtet sich vor allem an mittelständische baden-württembergische Unternehmen, die ein verantwortungsvolles Wertschöpfungs- und Lieferkettenmanagement im globalen Wettbewerbsumfeld entwickeln und umsetzen.

Weltkarte mit den Repräsentanzen Baden-Württemberg (Quelle: © Wirtschaftsministerium BW)
  • Aussenwirtschaft

Wirtschafts­repräsentanzen Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist in strategisch wichtigen Zielmärkten mit eigenen Repräsentanzen vertreten und baut dieses Netzwerk kontinuierlich aus.

Illustration: Baden-Württemberg - Where ideas work
  • Standortwerbung

Willkommen in Baden-Württemberg!

Für Unternehmen aus dem In- und Ausland ist Baden-Württemberg ein attraktiver Standort: Wer hier seine unternehmerischen Zelte aufschlägt, ist mitten in einem der wirtschaftsstärksten Zentren Europas und überdies in einem überaus lebens- und liebenswerten Land.